FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

Behandlungs & Supervisions-Journale: Materialien aus der Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung

 

Ausgabe 11/2014

Behandlung eines 6 jährigen Kindes mit Mutismus in der Integrativen Kindertherapie

Gisela Niederwieser

 

Zusammenfassung: Behandlung eines 6 jährigen Kindes mit Mutismus  in der Integrativen Kindertherapie
Behandlungsjournal der Integrativen Kindertherapie einer erfolgreichen längerfristigen Therapie (2 1/2 Jahre) eines mutistischen Mädchens im Alter von 6 Jahren, deren Eltern in die Schweiz immigriert waren. Als wichtigste Wirkfaktoren erwiesen sich, neben einer tragfähigen therapeutischen Beziehung und Rollenspiele im Puppenhaus, das Aushalten des Schweigens, Stagnation und Rückschritten, die lösungsorientierte Arbeit mittels Belohnungen, die inter¬diszipli¬näre Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und den Eltern und die Orientie¬rung an Themen aus dem Alltag des Kindes wie „Lesen Lernen“ und das Erlernen von Zauber¬kunststücken, die den Transfer in Kindergarten und Schule möglich machten. Dabei galt es das richtige Mass zwischen Verstehen/Schonung und Forderungen zu finden.

Schlüsselwörter: Integrative Kindertherapie, Mutismus, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Rollenspiel im Puppenhaus, lösungsorientiertes Arbeiten

 

Summary: Treatment of a 6 year old child with mutism in Integrative Psychotherapie for children
This is a journal of an Integrative psychotherapy for children of a longtime therapy (2 1/2 years) of a mutistic girl (6 years old). Her parents were migrated to Switzerland. The most effective factors were a good therapeutic relationship, endure the silence, stagnation and steps back, work for solutions with rewards, cooperation and networking with other helpers and the parents, the orientation at the workaday of the child as „learning to read“ and learning magic tricks, which made the transfer in kindergarden and school possible. It was necessary to find the right grade between understanding/protection and demands.

Keywords: Integrative Psychotherapy for children, mutism, interdisciplinary cooperation, playing roles in a dollhouse, solution oriented

 

Der Downloadbereich der Behandlungsjournale ist passwortgeschützt. Falls Sie Zugang zu den Behandlungsjournalen wünschen, melden Sie sich bitte direkt bei der Europäischen Akademie (EAG). Email: info@eag-fpi.de, Telefon: 0049 (0) 2192 858 18. Zugang zu den Behandlungsjournalen haben WeiterbildungkandidatInnen und TherapeutInnen der EAG sowie TherapieforscherInnen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner