FPI-Publikationen
Navigation
Service
EAG/FPI
Die Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit - Fritz Perls Institut bietet berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungen bzw. Ausbildungen im psychosozialen Bereich an. Mehr Informationen hier...
Download
pdf Kleines Lexikon der Integrativen Therapie 689.46 Kb


13/2013, Ihle K. A.: Über den Sinn einer therapeutischen Qualifikation für Instrumentallehräfte … Drucken

POLYLOGE
Materialien aus der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit
Eine Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“

 

Ausgabe 13/2013

Über den Sinn einer therapeutischen Qualifikation für Instrumentallehrkräfte –
Ein Zielvergleich zwischen Integrativer Musiktherapie und Instrumentalagogik


Konstanze Angela Ihle, Karlsruhe
 

 

Zusammenfassung: Über den Sinn einer therapeutischen Qualifikation für Instrumentallehrkräfte Ein Zielvergleich zwischen Integrativer Musiktherapie und Instrumentalagogik
In kompakter Form werden die Ziele der Integrativen Musiktherapie mit denen der Instrumentalagogik verglichen. Es wird auf die für beide Disziplinen zugrundeliegenden Lerntheorien eingegangen. Die Meta-, Richt-, Grob- und Feinziele werden vorgestellt und deren unterschiedliche Herkunft erläutert. Anhand zweier Praxisbeispiele aus Klinik und Musikschule werden die unterschiedlichen Herangehensweisen und Prozesse beschrieben sowie der Vorteil einer doppelten Qualifikation aufgezeigt.

Schlüsselwörter: Integrative Musiktherapie, Instrumentalpädagogik / Musikpädagogik, Zielvergleich, Lernen, Instrumentalunterricht


Summary: The Sense of Teaching Instrumental Music with Therapeutic Skills
A comparison of the aims of Integrative Music Therapy and instrumental music education

The author presents and compares the aims of the Integrative Music Therapy and of instrumental music education in condensed form. She introduces the learning theories, which are forming the basis for both disciplines. The general, designated and specific aims and their origins are presented. With two practical examples from hospital and musicschool she describes different approaches and processes. Moreover, she points out the advantage of a double qualification.

Keywords: Integrative Musictherapy, comparison of the aims, learning, instrumental music education

 

Zum Download...

 
Copyrighthinweis: Polyloge auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:

Dr. med. Dietrich Eck, Dipl.-Psych., Hamburg, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Liliana Igrić, Universität Zagreb
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Nitza Katz-Bernstein, Universität Dortmund
Univ.-Prof. Dr. med. (emer.) Anton Leitner, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Universität Krems
Dipl.-Päd. Bruno Metzmacher, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
PD Dr. Sylvie Petitjean, Universität  Basel 
Prof. Dr. päd. Waldemar Schuch, M.A., Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Universität Krems, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper, Institut St. Denis, Paris, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

www.fpi-publikation.de/polyloge

Redaktion:
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Manuskripte müssen nach den Publikationsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erstellt werden und als Word-Dokument bei der Redaktion für ein Review-Verfahren eingereicht werden.

Copyrighthinweis:
Mit der Veröffentlichung in der Online-Zeitschrift gehen sämtliche Verlagsrechte, insbesondere das der Übersetzung, an die FPI-Publikationen, Düsseldorf. Auch der Auszugsweise Nachdruck bedarf der schriftlichen Genehmigung.

Benutzerhinweis:
Die Internetzeitschrift POLYLOGE veröffentlicht Artikel und Beiträge in Form von nummerierten Einzeltexten (Laufnummer) pro Jahrgang. Bei AutorInnen, die mehrere Texte pro Jahrgang in POLyLOGE publizieren, erscheint hinter dem Namen die Jahreszahl mit einer Sigle, z.B. Orth, I. (2001b). Die Zeitschrift wird in folgender Form zitiert: Autorenname, Anfangsbuchstaben des Vornamens. (Jahreszahl, ggf. mit Sigle): Titel. Ort: Verlag. Bei Internetadresse - Zeitschriftenname – Laufnummer/Jahrgang.
Beispiel: Petzold, H.G. (2002b): Zentrale Modelle und KERNKONZEPTE der „INTEGRATIVEN THERAPIE“. Düsseldorf/Hückeswagen. Bei www. FPI-Publikation.de/materialien.htm - POLYLOGE: Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit  -  03/2002.

 

space space
  Donnerstag, 23. November 2017
Sie sind hier: Home arrow Polyloge arrow 13/2013, Ihle K. A.: Über den Sinn einer therapeutischen Qualifikation für Instrumentallehräfte …
 
backzurück Copyright EAG-FPI nach oben