FPI-Publikationen
Navigation
Service
EAG/FPI
Die Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit - Fritz Perls Institut bietet berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungen bzw. Ausbildungen im psychosozialen Bereich an. Mehr Informationen hier...
Download
pdf Kleines Lexikon der Integrativen Therapie 689.46 Kb


24/2008, Petzold,Leitner,Sieper,Orth:Materialien und Konzepte zu Lehrtherapien und Selbsterfahrung.. Drucken
Ausgabe 24/2008

Materialien und Konzepte zu Lehrtherapien und Selbsterfahrung in der Psychotherapie – Perspektiven der Integrativen Therapie

Hilarion Petzold, Düsseldorf, Anton Leitner, Krems, Johanna Sieper, Hückeswagen, Ilse Orth, Düsseldorf (2008)

 

Zusammenfassung: Materialien und Konzepte zu Lehrtherapien und Selbsterfahrung in der Psychotherapie  - Perspektiven der Integrativen Therapie
Der Beitrag zeigt die theoretischen, praxeologischen und methodischen Grundlagen für Lehrtherapien und Selbsterfahrungsprozesse im Verständnis der Integrativen Therapie auf und liefert damit einen Beitrag zur Ausbildungstheorie im psychotherapeutischen Feld. Integrative Therapie hat in umfangreicher Weise empirische Studien zur Ausbildungsforschung durchgeführt, die die hohe Qualität ihrer Ausbildungspraxis nachgewiesen haben. Im kritischen Blick auf quasireligiöse Sozialisationstraditionen wird die psychoanalytische Praxis der Ausbildung und der Lehranalysen problematisiert und alternativ eine Theorie und Praxis von Lehrtherapie als genderbewusste intersubjektive Hermeneutik dargestellt, in der das Moment des Lehrens von therapierelevanten klinischen Inhalten und einer emanzipierten Lebenskunst und persönlichen Souveränität zentral steht. Praktische Durchführungsanleitungen konkretisieren die Theorie.

Schlüsselwörter: Lehrtherapie/Lehranalyse, Selbsterfahrung, Psychotherapieausbildung, Psychotherapiekritik, Integrative Therapie


Summary: Material and concepts for training therapies and self-experiencing  in psychotherapy – perspectivs from Integrative Therapy
This text exposes the theoretical, praxeological and methodological foundation for trainingtherapies and self-experiencing processes in the view of Integrative Therapy and offers hereby a contribution to the theory of training psychotherapists in the field of psychotherapy. Integrative Therapy has done extensive empirical research concerning psychotherapy training, which is showing the high quality of its training practice. In critical view on traditions of quasireligious socialisation the psychoanalytic practice of therapy education and their concept training analysis is problematized. An alternative theory and practice of teaching therapy as a gender conscious intersubjective hermeneutics is presented, in which the importance of teaching clinical concepts relevant for therapy and an emancipated art of life and personal sovereignty are core issues. Practical instructions are offered to concretize the theory.-

Keywords: Training Therapy/Trainiganalysis, self-experiencing, psychotherapy education, critic of psychotherapy, Integrative Therapy

Zum Download... 

 
Copyrighthinweis: Polyloge auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:

Dr. med. Dietrich Eck, Dipl.-Psych., Hamburg, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Liliana Igrić, Universität Zagreb
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Nitza Katz-Bernstein, Universität Dortmund
Univ.-Prof. Dr. med. (emer.) Anton Leitner, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Universität Krems
Dipl.-Päd. Bruno Metzmacher, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
PD Dr. Sylvie Petitjean, Universität  Basel 
Prof. Dr. päd. Waldemar Schuch, M.A., Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Universität Krems, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper, Institut St. Denis, Paris, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

www.fpi-publikation.de/polyloge

Redaktion:
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Manuskripte müssen nach den Publikationsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erstellt werden und als Word-Dokument bei der Redaktion für ein Review-Verfahren eingereicht werden.

Copyrighthinweis:
Mit der Veröffentlichung in der Online-Zeitschrift gehen sämtliche Verlagsrechte, insbesondere das der Übersetzung, an die FPI-Publikationen, Düsseldorf. Auch der Auszugsweise Nachdruck bedarf der schriftlichen Genehmigung.

Benutzerhinweis:
Die Internetzeitschrift POLYLOGE veröffentlicht Artikel und Beiträge in Form von nummerierten Einzeltexten (Laufnummer) pro Jahrgang. Bei AutorInnen, die mehrere Texte pro Jahrgang in POLyLOGE publizieren, erscheint hinter dem Namen die Jahreszahl mit einer Sigle, z.B. Orth, I. (2001b). Die Zeitschrift wird in folgender Form zitiert: Autorenname, Anfangsbuchstaben des Vornamens. (Jahreszahl, ggf. mit Sigle): Titel. Ort: Verlag. Bei Internetadresse - Zeitschriftenname – Laufnummer/Jahrgang.
Beispiel: Petzold, H.G. (2002b): Zentrale Modelle und KERNKONZEPTE der „INTEGRATIVEN THERAPIE“. Düsseldorf/Hückeswagen. Bei www. FPI-Publikation.de/materialien.htm - POLYLOGE: Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit  -  03/2002.

 

space space
  Donnerstag, 23. November 2017
Sie sind hier: Home arrow Polyloge arrow 24/2008, Petzold,Leitner,Sieper,Orth:Materialien und Konzepte zu Lehrtherapien und Selbsterfahrung..
 
backzurück Copyright EAG-FPI nach oben