FPI-Publikationen
Navigation
Service
EAG/FPI
Die Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit - Fritz Perls Institut bietet berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungen bzw. Ausbildungen im psychosozialen Bereich an. Mehr Informationen hier...
Download
pdf Kleines Lexikon der Integrativen Therapie 689.46 Kb


34/2017, Petzold H.G., Trummer A. (2017): „Lernen ein SELBST zu werden“ - SUBJEKTLERNEN - … Drucken

POLYLOGE
Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit
Eine Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“


Ausgabe 34/2017

„Lernen ein SELBST zu werden“ - SUBJEKTLERNEN
„Lernen die Menschen und die Welt zu verstehen“  -  WELTLERNEN


„Pro Juventute Österreich Workshop“ – Weiterbildung und Organisationsentwicklung 22.07.2014

Hilarion G. Petzold, Andreas Trummer
(um Literatur ergänzt 2017)



Zusammenfassung: „Lernen ein SELBST zu werden“ – SUBJEKTLERNEN – „Lernen die Menschen und die Welt zu verstehen“  - WELTLERNEN – „Pro Juventute Österreich Workshop“  mit Prof. Petzold 22.07.2014
Dieses Paper ist die Kurzdokumentation eines Workshops bei einer großen Einrichtung der österreichischen Jugendhilfe „Pro Juventute Österreich“, die von Prof. Petzold seit einigen Jahren supervisorisch beraten und mit Weiterbildungen begleitet wird. Hier werden Kernkonzepte für die therapeutische Jugendarbeit aus dem Weiterbildungsworkshop im Kontext von Organisationsentwicklung und Konzeptberatung zusammengefasst.

Schlüsselwörter: Jugendhilfe, angewandte Entwicklungspsychologie, Subjektlernen, therapeutische Wohngruppen, Integrative Therapie.


Summary: “Learning to become as SELF” – Learning to be a SUBJECT – “Learning to understand Human Beings and the World” – Learning of the WORLD” – Pro Juventute Österreich/Austria, Workshop“ with Prof. Petzold 22.07.2014
This paper is a short document of a workshops in the context of an important organization of youth welfare in Austria: „Pro Juventute Österreich“ which is receiving supervisory guidance, training and counseling by Prof. Petzold. Here some core concepts for therapeutic guidance of adolescents from the workshop for further training in the context of organizational development and concept counseling are summarized.

Keywords: Youth Welfare, applied developmental psychology, learning to become a subject, therapeutic communities, Integrative Therapy.



Zum Download

 
Copyrighthinweis: Polyloge auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:

Dr. med. Dietrich Eck, Dipl.-Psych., Hamburg, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Liliana Igrić, Universität Zagreb
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Nitza Katz-Bernstein, Universität Dortmund
Univ.-Prof. Dr. med. (emer.) Anton Leitner, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Universität Krems
Dipl.-Päd. Bruno Metzmacher, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
PD Dr. Sylvie Petitjean, Universität  Basel 
Prof. Dr. päd. Waldemar Schuch, M.A., Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Universität Krems, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper, Institut St. Denis, Paris, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

www.fpi-publikation.de/polyloge

Redaktion:
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Manuskripte müssen nach den Publikationsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erstellt werden und als Word-Dokument bei der Redaktion für ein Review-Verfahren eingereicht werden.

Copyrighthinweis:
Mit der Veröffentlichung in der Online-Zeitschrift gehen sämtliche Verlagsrechte, insbesondere das der Übersetzung, an die FPI-Publikationen, Düsseldorf. Auch der Auszugsweise Nachdruck bedarf der schriftlichen Genehmigung.

Benutzerhinweis:
Die Internetzeitschrift POLYLOGE veröffentlicht Artikel und Beiträge in Form von nummerierten Einzeltexten (Laufnummer) pro Jahrgang. Bei AutorInnen, die mehrere Texte pro Jahrgang in POLyLOGE publizieren, erscheint hinter dem Namen die Jahreszahl mit einer Sigle, z.B. Orth, I. (2001b). Die Zeitschrift wird in folgender Form zitiert: Autorenname, Anfangsbuchstaben des Vornamens. (Jahreszahl, ggf. mit Sigle): Titel. Ort: Verlag. Bei Internetadresse - Zeitschriftenname – Laufnummer/Jahrgang.
Beispiel: Petzold, H.G. (2002b): Zentrale Modelle und KERNKONZEPTE der „INTEGRATIVEN THERAPIE“. Düsseldorf/Hückeswagen. Bei www. FPI-Publikation.de/materialien.htm - POLYLOGE: Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit  -  03/2002.

 

space space
  Montag, 20. August 2018
Sie sind hier: Home arrow Polyloge arrow 34/2017, Petzold H.G., Trummer A. (2017): „Lernen ein SELBST zu werden“ - SUBJEKTLERNEN - …
 
backzurück Copyright EAG-FPI nach oben