FPI-Publikationen
Navigation
Service
EAG/FPI
Die Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit - Fritz Perls Institut bietet berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungen bzw. Ausbildungen im psychosozialen Bereich an. Mehr Informationen hier...
Download
pdf Kleines Lexikon der Integrativen Therapie 689.46 Kb


01/2015, Petzold H., Lemke J., Rodriguez-Petzold F.(1993/2015): Feldentwicklung - Lehrsupervisoren… Drucken

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)



Ausgabe 01/2015

Feldentwicklung und supervisorisches Lernen - Überlegungen zur Weiterbildung von „Lehrsupervisoren“ aus Integrativer Perspektive: Kontext, Ziele, Qualitätsprofil, didaktische Konzeption


Hilarion Petzold, Jürgen Lemke, Francisca Rodriguez-Petzold (1993/2015)



Zusammenfassung: Feldentwicklung und supervisorisches Lernen - Überlegungen zur Weiterbildung von „Lehrsupervisoren“ aus Integrativer Perspektive: Kontext, Ziele, Qualitätsprofil, didaktische Konzeption (1993/2015)
Der vorliegende Beitrag zur Diskussion über die Weiterbildung von Lehrsupervisoren geht von einer Analyse des Feldes der Supervision aus: von Erfordernissen, Defiziten, dem state of the arts. Es werden inhaltliche Dimensionen aufgezeigt, insbesondere der Diskurs zu modernen sozialwissenschaftlichen Theorien (Kontroll-, Attributions-, Selbstwirksamkeits-, Netzwerk-, Supporttheorien etc.) in ihrer Relevanz für supervisorische Praxis und die Ausbildung von Supervisoren. Auf dieser Grundlage und mit feldtheoretischen (Lewin), ökologischen (Gibson ), sozialökologischen (Petzold) Überlegungen wird das Weiterbildungscurriculum
für LehrsupervisorInnen an EAG/FPI, FU-Amsterdam vorgestellt und diskutiert als ein
differenziertes und didaktisches Modell, das die neusten Entwicklungen des Integrativen Ansatzes der Supervision und Therapie verbindet. Die Arbeit von 1993 hat nichts von ihrer Aktualität verloren und ist sogar dem derzeitigen Diskussionstand immer noch voraus.

Schlüsselwörter: Feldentwicklung, supervisorisches Lernen, LehrsupervisorInnen, Qualitätsentwicklung, Integrative Supervision


Summary: Field Development and Supervisory Learning – Reflections on the Training of “Training Supervisors” from an Integrative Perspective: Context, Goals, Quality Profile, Didactic Concept
The present paper concerning the discussion on the training of „training supervisors" departs from an analysis of the field of supervision: from requirements, deficits, the „state of the arts". Consequently then dimensions on the content level are accentuated, particularly the discourse on modern theories in the social sciences that are relevant for the practice of supervision and the training of supervisors (controll-, attribution-, self-efficacy-, network-, social-support-theories etc.). On this background and with reflections on field theory (Lewin), ecological theory (Gibson),
and the socioecological theory (Petzold) the training curriculum for training-supervisors of EAG/FPI and FU-Amsterdam is presented and discussed as a sophisticated didactic model combining advanced theory and methodology of the integrative approach to supervision and therapy. This text from 1993 has not lost any topicality and can be said to even be still ahead of the state of the present day discussion.

Keywords: Field Development, Supervisory Learning, Training Supervision, Quality Development, Integrative Supervision



Zum Download...

 
Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

www.fpi-publikation.de/supervision

Redaktion:

Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Manuskripte müssen nach den Publikationsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erstellt werden und als Word-Dokument bei der Redaktion für ein Review-Verfahren eingereicht werden.

Copyrighthinweis:
Mit der Veröffentlichung in der Online-Zeitschrift gehen sämtliche Verlagsrechte, insbesondere das der Übersetzung, an die FPI-Publikationen, Düsseldorf. Auch der auszugsweise Nachdruck bedarf der schriftlichen Genehmigung.

Benutzerhinweis:
Die Internetzeitschrift SUPERVISION veröffentlicht Artikel und Beiträge in Form von nummerierten Einzeltexten (Laufnummer) pro Jahrgang. Bei AutorInnen, die mehrere Texte pro Jahrgang in SUPERVISION publizieren, erscheint hinter dem Namen die Jahreszahl mit einer Sigle, z.B. Orth, I. (2001b). Die Zeitschrift wird in folgender Form zitiert: Autorenname, Anfangsbuchstaben des Vornamens. (Jahreszahl, ggf. mit Sigle): Titel. Ort: Verlag. Bei Internetadresse - Zeitschriftenname – Laufnummer/Jahrgang.
Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

space space
  Donnerstag, 23. November 2017
Sie sind hier: Home arrow Supervision arrow 01/2015, Petzold H., Lemke J., Rodriguez-Petzold F.(1993/2015): Feldentwicklung - Lehrsupervisoren…
 
backzurück Copyright EAG-FPI nach oben