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02/2013, Petzold H.G., Orth I.(2013).: Coaching als Beratungsdisziplin: Problematisierungen –… Drucken

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)

Ausgabe 02/2013

Coaching als Beratungsdisziplin: Problematisierungen – Ethik – Altruismus

Hilarion G. Petzold, Ilse Orth(2013)


Zusammenfassung: Coaching als Beratungsdisziplin: Problematisierungen – Ethik – Altruismus
Der Text setzt sich mit Coaching als Beratungsform vor dem Hintergrund differenzieller Beratungsverständnisse auseinander. Er weist Probleme für eine sozialwissenschaftliches Coaching-Verständnis auf und weist auf ethische Konfliktbereiche hin. Der Frage nach einem modernen theoriegegründeten Altruismusverständnis, das für Coaching Passung haben könnte, wird auf dem Boden sozialpsychologischer, evolutionstheoretischer und philosophischer Altruismuskonzepte nachgegangen. Die Position des Integrativen Ansatzes wird dargestellt.

Schlüsselwörter: Coaching, Beratung, , Altruismustheorie, sogenannte Hilflose Helfer, Integrative Theorie 


Summary: Coaching as a Counselling Discipline: Problems –Ethics – Altruism
This text is dealing with Coaching as a form of counselling on the ground of a differential understanding of counselling theory. It is pointing to problems arising for a social scientific conceptualisation of Coaching including ethical areas of conflict. The question is discussed which modern understanding of altruism might fit Coaching drawing from concepts of altruism in social psychology, theory of evolution and philosophy. The position of the Integrative Approach to coaching and supervision is expounded.

Keywords: Coaching, Counselling, Theory of Altruism, so called Helpless Helpers, Integrative Theory

 

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Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

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Redaktion:

Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
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Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

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