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07/2009, Oeltze,Ebert,Petzold (Neueinst. aus 2002): Integrative Supervision in Ausbildung und Praxis Drucken
Ausgabe 01/2002
Integrative Supervision in Ausbildung und Praxis – eine empirische Evaluationsstudie im Mehrebenenmodell
Joachim Oeltze, Neuss, Wolfgang Ebert, Langenfeld,
Hilarion Petzold, Düsseldorf/Amsterdam

 

Zusammenfassung: Integrative Supervision in Ausbildung und Praxis – eine empirische Evaluationsstudie im Mehrebenenmodell.
Vorgestellt wird eine umfassenden Evaluationsstudie zur Qualitätsentwicklung im EAG Qualitätssicherungssystem zur Wirksamkeit der Integrativen Supervision in Ausbildung und Praxis. In dieser Studie werden erstmals parallel zu den Supervisoren auf 3 weiteren Ebenen auch das Supervisandensystem, das Klientensystem und das Auftraggebersystem befragt. Neben einem quantitativen Erhebungsdesign (standardisierter Fragebogen) kommt auch ein qualitatives Instrument (halbstandardisierte Interviews) bei dieser Untersuchung zum Einsatz.

Summary:This is a presentation of a comprehensive evaluation study on the quality development in the EAG-Quality-Safeguarding system for the effectiveness of the Integrative Supervision in education and praxis.
Here for the first time the level of the supervisors is parallelled by the one of the supervised, that of the clients, and that of the ordering body. In this investigation a qualitative instrument (half-standardized interviews) has been applied apart from the quantitative survey pattern (standardized questionnaire).Vorgestellt wird eine umfassenden Evaluationsstudie zur Qualitätsentwicklung im EAG Qualitätssicherungssystem zur Wirksamkeit der Integrativen Supervision in Ausbildung und Praxis. In dieser Studie werden erstmals parallel zu den Supervisoren auf 3 weiteren Ebenen auch das Supervisandensystem, das Klientensystem und das Auftraggebersystem befragt. Neben einem quantitativen Erhebungsdesign (standardisierter Fragebogen) kommt auch ein qualitatives Instrument (halbstandardisierte Interviews) bei dieser Untersuchung zum Einsatz.

 

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Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

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Redaktion:

Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
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Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

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