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07/2012, Bäcker St.: Mehrebenenmodell - Metahermeneutische Triplexreflektion-Integrative Supervision Drucken

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)

 

 Ausgabe 07/2012

Das Mehrebenenmodell und die Metahermeneutische Triplexreflektion der Integrativen Supervision – erläutert an einem exemplarischen Supervisionsprozess

Stephanie Bäcker

 

Zusammenfassung: Das Mehrebenenmodell und die Metahermeneutische Triplexreflektion der Integrativen Supervision – erläutert an einem exemplarischen Supervisionsprozess
Die Arbeit zeigt die Bedeutung des Zusammenwirkens des Mehrebenenmodells und der Metahermeneutischen Triplexreflektion auf, um die Komplexität von „Wirklichkeiten“ und Lebenswelten und die darin wirkenden verdeckten Machtdiskurse bei Supervisanden, deren Klienten und den Supervisoren in der supervisorischen Arbeit zu erkennen, zu reflektieren und in den Prozess einzubinden, bzw. zu benennen.

Schlüsselwörter: Mehrperspektivität, Diskursanalyse, Ko-respondenz, Macht, Metahermeneutische Triplexreflektion


Summary: “The Multi-Level-Model and the Meta-Hermeneutics-Triplex-Reflection - explained in an exemplary process of supervision”
The thesis points out the importance of the cooperation of the multi-level model and the Meta-Hermeneutics-Triplex-Reflection to recognize the complexity of „realnesses “and living-context and the covered power discourses with “Supervisanden”, whose clients and the supervisors in supervision- processes in order to recognize, to reflect and to integrate these  into the process or to designate them.

Keywords: Multiperspectivity, Discourse-Analysis, Co –rrespondence, Power, Meta-Hermeneutics-Triplex-Reflection

 

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Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
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Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

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