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07/2016, Petzold H.G.(2016m): LEHRSUPERVISION, VERANTWORTUNG, FORSCHUNG – Anmerkungen… Drucken

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)


Ausgabe 07/2016

LEHRSUPERVISION, VERANTWORTUNG, FORSCHUNG
Anmerkungen zu Zukunftsperspektiven der Supervision
Juni 1994 - Juni 2015 - Juni 2016
Hückeswagen – Beversee


Hilarion G. Petzold, Hückeswagen


Zusammenfassung: LEHRSUPERVISION, VERANTWORTUNG, FORSCHUNG -Anmerkungen zu Zukunftsperspektiven der Supervision
Dieses „Arbeitspapier“ und diese „Materialsammlung“ versteht sich als Diskussionsbeitrag zur schwierigen Frage der „Lehrsupervision“, für die eine hinreichende theoretische Absicherung fehlt und für die bislang kein evidenzbasierter Wirkungsnachweis vorliegt. Kennzeichnend ist das Fehlen jeden Bezugs zur empirischen Sozial- und Evaluationsforschung. Das muss anders werden! Auch ist eine „Exklusion“ der Lehrsupervisanden und der praktizierenden SupervisorInnen im Feld oder gar der KlientInnen aus dem Diskurs über Lehrsupervision festzustellen – das geht gar nicht in professioneller Qualitätssicherung! Es werden in „weiterführender Kritik“ Vorschläge zur Klärung und Fundierung von Lehrsupervision gemacht, verbunden mit Überlegungen zur „Zukunft der Supervision“.

Schlüsselwörter: Lehrsupervision, Evidenzbasierung, Supervisionsforschung, Qualitätssicherung, Zukunftsperspektiven der Supervision, Integrative Supervision.


Summary: TRAINING SUPERVISION, RESPONSIBILITY, RESEARCH – Notes on Future Perspectives of Supervision 
This “working paper” and “collection of material” sees itself as a contribution to the discussion of the difficult question concerning “Training supervision”. So far there is no well grounded theoretical concept available and no evidence based proof that it is working effectively. On the contrary it seems typical that there is not any connection to empirical social scientific research and to evaluation studies. That has to be changed! Moreover an „exclusion“ of the supervisees of training supervisions as well as of the practicing supervisors and of clients from the field of supervision has to be noticed – an impossible situation for professional qualiy assurance procedures! Suggestions for clarifying and substantiating Training supervision are made as constructive criticism connected with reflections on “future perspectives for supervision”.

Keywords: Training Supervision, Evidence Base, Supervision Research, Quality Assurance, Future Perspectives of Supervision, Integrative Supervision


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Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

www.fpi-publikation.de/supervision

Redaktion:

Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
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Manuskripte müssen nach den Publikationsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erstellt werden und als Word-Dokument bei der Redaktion für ein Review-Verfahren eingereicht werden.

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Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

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  Sonntag, 17. Dezember 2017
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