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09/2007, Waibel, Aulendorf, Petzold: Mobbing und Integrative Supervision... Drucken

 

Ausgabe 09/2007
Mobbing und Integrative Supervision - Materialien, Modelle, Perspektiven und eine Befragung zu Mobbingberatung und Supervision
Martin Waibel, Aulendorf*, Hilarion G. Petzold, Düsseldorf/Amsterdam**
(2007)



Zusammenfassung:
Mobbing und Integrative Supervision - Materialien, Modelle, Perspektiven und eine Befragung zu Mobbingberatung und Supervision.

Die vorliegende Arbeit untersucht die  Herkunft des Begriffs Mobbing in der europäischen und internationalen Literatur. Die Prävalenz von Mobbing in verschiedenen Ländern als auch die problematische wissenschaftliche Operationalisierung des Begriffes und der unterschiedlichen Untersuchungsansätze werden aufgezeigt und problematisiert. Abgrenzungen zu Kritik, Konflikt und Mobbing werden anhand von verschiedenen Konflikttheorien vorgenommen.
Mögliche Interventionsformen bei Mobbing durch den Einsatz von Supervision und der Entwicklung eines eigenen ressourcenorientierten Ansatzes aufgrund maßgeblicher Ressourcentheorien insbesondere von Petzold und Grawe generieren einen modernen Ansatz von Mobbing-Beratung.
Hintergrund dieses Ansatzes sind neben der o.g. theoretischen Erkenntnisse die Ergebnisse  aus der deutschen Mobbing-Studie und der eigenen Untersuchung, die am Schluß der Arbeit vorgestellt wird.

Summary:
This article is dealing with the concept of „mobbing“ (bullying) and its origin in the European and the international literature. The prevalence of mobbing in the different countries and the problematic scientific operationalization of this concept as well as the various research approaches to this concept are presented and discussed together with notions as conflict and critics by means of conflict theories. Possible ways of intervention particularly through supervision are described. Our own “resource oriented approach” drawing from Grawe’s and Petzold’s concepts to mobbing counselling is presented together with our a study on mobbing pheneomena.
Key words: Mobbing, bullying, integrative supervision, hyperstress, counseling 

 

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Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

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Redaktion:

Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
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Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

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