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17/2004, Dürscheid Karin: Integratives Projektmanagement Drucken
ein innovativer Ansatz für die Praxis.

Zusammenfassung:
Für das Arbeitsfeld Projektmanagement wird auf Basis der Inhalte der integrativen Supervision und des reflexiven Managements der Ansatz des integrativen Projektmanagements entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Form ganzheitlicher Projektbegleitung als innovativer Ansatz für die Praxis der Organisationberatung und -entwicklung in Wirtschaftsunternehmen.
Vor dem Hintergrund hochkomplexer Beziehungskonstellationen und Kommunikationsprozessen sowie schwierigster Problemlagen im Projektgeschehen werden Reflexionsprozesse implementiert, die alle Ebenen der Organisation einschließen. Damit ist ein Handlungsrahmen geschaffen, aus dem heraus mehrperspektivische Betrachtung und Mehrebenenreflexion (z.B. Triplexreflexion) des Projektmanagements möglich wird.
Dies geschieht in der Praxis im Projektverlauf durch Coaching, Supervision und Metaconsulting unter Einsatz externer Spezialisten. Diese hochkarätige Form des "Beratens von Beratung" erfor-dert von allen Beteiligten große Bereitschaft für ein kokreatives und koemotives Miteinander. Der Gewinn wird ein Zuwachs an Souveränität und Kompetenz für den einzelnen und die Optimierung der Produktivität und Innovationskraft des Unternehmens sein.

Summary:
Within the field of project management, the approach of intergrative project management is devel-oped by combining philosophies and methods of integrative supervision und reflective management. It emerges as a means of escorting a project throughout in all its multiperspective aspects and pro-vides an innovative approach on which to base organisation counseling and organisation develop-ment in business companies.
Against a background of highly complex relationship constellations and communication processes but also with highly problematic project-related situations, reflexive processes are implemented involving all levels of the organization. This provides scope for multiperspective views and multilevel reflection (e.g. triple reflection) of project management.
In practice, this occurs throughout the project by means of coaching, supervision und metaconsulting by external consultants. This sophisticated form of "consultancy counseling" requires from all involved a high level of willingness to enter into cocreative and coemotive cooperation. The gains will be an increase in sovereignty and competence for the individual and, for the business concerned, the means of optimizing productivity and innovative power.


Key words: Integrative project management, reflexive management, multiperspective approach, coaching, metaconsulting

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Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

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Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
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Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

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