FPI-Publikationen
Navigation
Service
EAG/FPI
Die Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit - Fritz Perls Institut bietet berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungen bzw. Ausbildungen im psychosozialen Bereich an. Mehr Informationen hier...
Download
pdf Kleines Lexikon der Integrativen Therapie 689.46 Kb


17/2011, Launhardt-Petersen K.: Ein Kompetenz-Performanz-Training an den Berufsbildenden Schulen… Drucken

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)

 

Ausgabe 17/2011

Ein Kompetenz-Performanz-Training an den Berufsbildenden Schulen in Holzminden am Beispiel der Berufsfachschulklasse Pflegeassistenz

Kristin Launhardt-Petersen

 

Zusammenfassung: Ein Kompetenz-Performanz-Training an den Berufsbildenden Schulen in Holzminden am Beispiel der Berufsfachschulklasse - Pflegeassistenz
Am Beispiel von Schülerinnen und Schülern, die lediglich einen Hauptschulabschluss haben und sich nun in der Ausbildung Pflegeassistenz einer berufsbildenden Schule befinden, werden fünf Module eines Kompetenz- Performanz-Trainings vorgestellt. Die Schüler werden in der Weiterentwicklung ihrer kognitiven, pyscho-sozialen und personalen Kompetenzen begleitet und gefördert. Die fünf Module haben unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte und finden sukzessive im Verlauf eines Schuljahres statt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dabei eine Haltung der Selbstverantwortung ihren selbst gesteckten Zielen gegenüber. Diese werden kleinschrittig erreicht und vermitteln der Schülerinnen und Schülern die Erfahrung der Selbstwirksamkeit durch Selbststeuerung und Selbstorganisation. Ein Trainingsschwerpunkt liegt  auf dem Instrument des Schüler-Coachings leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler. Eine Befragung ergab positive Auswirkungen des Trainings-Programms auf die Klassenatmosphäre, die Beziehungen der Schüler untereinander und zu den Lehrkräften. Eine geringere  Durchfallquote konnte durchgängig nicht erzielt werden.

Schlüsselwörter: Schüler-Coaching, Kompetenz, Performanz, Selbstwirksamkeit, berufliche Ausbildung


Summary: Competence - Performance - Training at Vocational Schools in Holzminden  a case study developed for students enrolled in the Department of Nursing-Assistants
With pupils in mind who have completed only a low level school and are attending a Vocational Training School to obtain professional training in caring for people, five units are presented for competence and performance training. The students will be coached and assisted to further develop their comprehensive, psycho-social and personal competence. The five units emphasize different points and are presented in a successive way during one schoolyear. The students develop an attitude of responsibility with regard to the goals they set themselves. This is reached gradually and allows the students to experience self-activity, self-guidance and self-organizing. One emphasis in training is practiced by coaching weak students. A survey revealed that this training program has a positive influence on the atmosphere in class, the relation among the students themselves and that towards teachers. A lower number of failures, however , could not be achieved.

Keywords: student coaching, competence, performance, self-efficiency, vocational training

 

Zum Download...

 

 
Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

www.fpi-publikation.de/supervision

Redaktion:

Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Manuskripte müssen nach den Publikationsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erstellt werden und als Word-Dokument bei der Redaktion für ein Review-Verfahren eingereicht werden.

Copyrighthinweis:
Mit der Veröffentlichung in der Online-Zeitschrift gehen sämtliche Verlagsrechte, insbesondere das der Übersetzung, an die FPI-Publikationen, Düsseldorf. Auch der auszugsweise Nachdruck bedarf der schriftlichen Genehmigung.

Benutzerhinweis:
Die Internetzeitschrift SUPERVISION veröffentlicht Artikel und Beiträge in Form von nummerierten Einzeltexten (Laufnummer) pro Jahrgang. Bei AutorInnen, die mehrere Texte pro Jahrgang in SUPERVISION publizieren, erscheint hinter dem Namen die Jahreszahl mit einer Sigle, z.B. Orth, I. (2001b). Die Zeitschrift wird in folgender Form zitiert: Autorenname, Anfangsbuchstaben des Vornamens. (Jahreszahl, ggf. mit Sigle): Titel. Ort: Verlag. Bei Internetadresse - Zeitschriftenname – Laufnummer/Jahrgang.
Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

space space
  Montag, 20. November 2017
Sie sind hier: Home arrow Supervision arrow 17/2011, Launhardt-Petersen K.: Ein Kompetenz-Performanz-Training an den Berufsbildenden Schulen…
 
backzurück Copyright EAG-FPI nach oben