FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

Heilkraft der Sprache
Internetzeitschrift für Poesie- & Bibliotherapie, Kreatives Schreiben, Scheibwerkstätten, Biographiearbeit

 

Ausgabe 14/2016

Los colores en tu vida – Die Farben deines Lebens
Ein Erfahrungsbericht über Leseförderung unter Anwendung PBT-Praxis und Methodik mit den Kindern in Casa Milagro und den Kindern der Familie Lopez-Sajvin am Lago de Atitlan, Sololà, Guatemala

Christine Mafli-Winkelmann

 

Zusammenfassung:     Los colores en tu vida – Die Farben deines Lebens: ein Erfahrungsbericht über Leseförderung unter Anwendung PBT-Praxis und Methodik mit den Kindern in Casa Milagro und den Kindern der Familie Lopez-Sajvin am Lago de Atitlan, Sololà, Guatemala
Während meines vierwöchigen Aufenthaltes in Guatemala konnte ich vier bis vierzehnjährigen Kindern indigener Familien das Erlebnis „Lesen“, als fiktionales Erleben des Möglichen und damit auch ihrer gestaltbaren Zukunft näher bringen. Eingebettet in das Thema „Los colores en tu vida“ – „Die Farben deines Lebens“ wurde  „Die Freude an Sprachgestaltung, die Freude an gemeinschaftlichem, schöpferischen Tun…“ (Ilse Orth) vermitteln. Die IT und die ihr eingeordnete Poesie- und Bibliotherapie ist als eine „Humantherapie“ in differenzieller Weise auf den „ganzen Menschen“ als vergesellschaftetes Leib-Subjekt in und mit seinem „sozialen Netzwerk/Konvoi“ (Hass, Petzold 1999) und seiner „ökologischen Lebenswelt“ (Petzold 2006p) gerichtet. Der Mensch wird damit nie isoliert, sondern stets in seinem lebensweltlichen Kontext/Kontinuum zu betrachten sein, eine „Raum-Zeit-Geschehens-Struktur“ (der Chronotopos Bachtins 2008), in der er eingebettet ist. Menschen werden im Integrativen Ansatz somit in ihrer biopsychosozialen, kulturellen und ihrer ökologischen Einbettung in die jeweilige Lebens- und Sozialwelt gesehen und zwar gendersensibel als Frauen und Männer (Petzold, Orth, 2011). Welche Relevanz dieser Ansatz hat, konnte ich hoffentlich anhand der vielen Beispiele, wie sie vor Ort geschahen und noch nachwirken, zeigen.

Schlüsselwörter: Leseförderung, Mayas, indigene Bevölkerung, Guatemala, integratives Verfahren, Märchen, Gebrüder Grimm

 

Summary:     Los colores en tu vida – The colours of your life: a report on the promotion of reading, using PBT practice and methodology with the children in Casa Milagro and the children of the family Lopez-Sajvin at Lago de Atitlan, Solola, Guatemala.
During my four-week stay in Guatemala I could bring „Reading“ closer to four to fourteen years old children of indigenous families. „Reading“, as fictional experience and thus a view of possibilities how creat their own future. Nestled in the subject „Los colores de tu vida“ – „The colors of your life“ was to impact values like „The joy of language design, the joy of communal, creative activity …“ (Ilse Orth).
Using the methods of IT and its classified poetry and bibliotherapy as a „human therapy“. Human therapy in consideration of the „whole person“ as socialized body-subject in and with his „social net-work /Convoy“ (Hass, Petzold 1999) and its „environmental life world“ (Petzold 2006p). Thus human beeing is never isolated but is always seen in its lifeworld context/continuum, a „space-time personnel structure (the chronotope Bakhtin 2008), in which he is inbedded. So people are seen in integrative approach in their biopsychosocial, cultural and ecological embedding in the respective life and social world. This always gender-sensitive as women and men (Petzold, Orth, 2011). The relevance of this approach, I hopefully could illustrate on the basis of many examples how they happened directly on site and effect until today.

Keywords: Reading promotion, Maya people, indigenous people of Mesoamerica, Guatemala, Integrative Therapy, fairy tales, Grimm brothers

 

Resumen:     Los colores en tu vida: un informe sobre las experiencias en la promoción de la lectura aplicando la práctica y la metodología PBT con los niños en Casa Milagro y los hijos de la familia López-Sajvin al lago Atitlán, Sololá, Guatemala
Durante mi estancia de cuatro semanas en Guatemala pude hacer la experiencia de leer a niños de cuatro a catorce años de familias indígenas. „Leer“ en el sentido de una experiencia de ficciónal que podria ser un enriquecimiento para el futuro de estos niños. Ubicado en el tema „Los colores en tu vida“, fue transmitido „La alegría del diseño del lenguaje, la alegría de la actividad comunal y creativa …“ (Ilse Orth).
Aplicando la IT y su terapìa de la poesía y biblioterapia como una „terapia humana“ diferencialmente a la „persona completa“, como cuerpo-sujeto socializado en y con su „red social/convoy humanitario“ (Hass, Petzold 1999) y su „mundo de la vida del medio ambiente“ (Petzold 2006P). El humano esta por lo tanto nunca aislado, pero siempre puede verse en un contexto de un mundo de vida continua, una „estructura de humano en espacio y tiempo“ (el cronotopo Bajtín 2008), en la que el humano es el centro. El hombre está por lo tanto en enfoque biopsicosocial, cultural y ecológico de su incorporación en la vida y en el respectivo mundo social, esto devido a su género, a mujeres y hombres (Petzold, Orth, 2011). ¿Cuál es la relevancia de este enfoque, que hay de esperar? En base de los muchos ejemplos qué e visto tratò de entender este enfoque.

Palabras clave: promoción de la lectura, mayas, las poblaciones indígenas, Guatemala, método integrador, cuentos de los hermanos Grimm

 

mafli-winkelmann-los-colores-en-tu-vida-farben-deines-lebens-lesefoerderung-heilkraft-sprache-14-2016 [5.02 MB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner