FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

Behandlungs & Supervisions-Journale: Materialien aus den Materialien der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung

Ausgabe 03/2023

Integrativ-musiktherapeutischer Prozess zur Bewältigung einer Anpassungs- und Belastungsstörung mit depressiver Symptomatik (Integrative Fokaltherapie)

Christina Mitropoulos-Bott, Heiligenhaus

 

Zusammenfassung: Integrativ-musiktherapeutischer Prozess zur Bewältigung einer Anpassungs- und Belastungsstörung mit depressiver Symptomatik (Integrative Fokaltherapie)
In diesem Behandlungsjournal wird ein „musiktherapeutisch-integrativ-fokaltherapeutischer Prozess“ eines Lehramtsanwärters beschrieben, der aufgrund einer nicht bestandenen Abschlussprüfung eine Anpassungsstörung mit depressiver Symptomatik und Ängsten entwickelte und daraufhin seine berufliche Zukunft in Frage stellte. Mit Musikinstrumenten und Klängen wurden im geschützten therapeutischen Raum herausfordernde Situationen aus dem beruflichen Alltag des Lehramtsanwärters inszeniert und in einem intensiven dyadisch-hermeneutischen Prozess bearbeitet. Aus der musiktherapeutischen Expression und dem damit verbundenen eigenleiblichen Spüren konnte der Klient sowohl Lösungswege für konkrete Situationen als auch ein verbessertes Bewusstsein für seine berufliche Identität entwickeln.

Schlüsselwörter: „Integrative Musiktherapie in der Integrativen Psychotherapie“, eigenleibliches Spüren, Identitätsentwicklung, Ressourcenarbeit und emotionale Differenzierung, „Integrative Fokaltherapie“.


Summary: Integrative music therapy process for coping with an adjustment and stress disorder with depressive symptoms (integrative focal therapy)
This treatment journal describes a “music-therapeutic-integrative-focal-therapeutic process” of a trainee teacher who, after failing an exam, developed an adjustment disorder with depressive symptoms and fears and therefore questioned his professional future. With musical instruments and sounds, challenging situations from the everyday work of the student teacher were staged in a protected therapeutic space and worked through in an intensive dyadic hermeneutic process. From the music-therapeutic expression and the associated bodily feeling, the client was able to develop solutions for specific situations as well as an improved awareness of his professional identity.

Keywords: „Integrative music therapy in Integrative psychotherapy“, self-bodily sensing, identity development, resource work and emotional differentiation, „Integrative focal therapy„.


Zum Download…

Der Downloadbereich der Behandlungsjournale ist passwortgeschützt. Falls Sie Zugang zu den Behandlungsjournalen wünschen, melden Sie sich bitte direkt bei der Europäischen Akademie (EAG). Email: info@eag-fpi.de, Telefon: 0049 (0) 2192 858 18. Zugang zu den Behandlungsjournalen haben WeiterbildungkandidatInnen und TherapeutInnen der EAG sowie TherapieforscherInnen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner