FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

BehandlungsJournale:
Materialien aus der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit

 

Vorgestellt wird eine 55jährige Frau mit einer Alkoholabhängigkeit, die sich einer ambulanten Rehabilitation in einer Beratungsstelle unterzieht.

 

Die Klientin kam ursprünglich, um wegen ihres alkoholbedingten Führerscheinverlustes beraten zu werden. Da sich im Gespräch die Wichtigkeit einer therapeutischen Behandlung ihrer Abhängigkeit zeigte, wurde eine ambulante Rehabilitation beantragt. Die ambulante Rehabilitation wird in Einzel- und Gruppengesprächen durchgeführt und umfasst einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten mit der Option einer Verlängerung von weiteren 6 Monaten. Es sind 40 Einzel und Gruppengespräche und 4 Gespräche mit Angehörigen bewilligt. Frau B. war zu Beginn unklar, aus welchen Gründen sie trinkt, sie möchte sich selbst besser verstehen können.

 

Der Downloadbereich der Behandlungsjournale ist passwortgeschützt. Falls Sie Zugang zu den Behandlungsjournalen wünschen, melden Sie sich bitte direkt bei der Europäischen Akademie (EAG). Email: info@eag-fpi.de, Telefon: 0049 (0) 2192 858 18. Zugang zu den Behandlungsjournalen haben WeiterbildungkandidatInnen und TherapeutInnen der EAG sowie TherapieforscherInnen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner