BehandlungsJournale:
Materialien aus der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit
Ausgabe 12/2010
Begleitung einer Lehrerin bei der Überwindung einer beruflichen Krise
Maya Rechsteiner, CH-4118 Rodersdorf
Zusammenfassung: Begleitung einer Lehrerin bei der Überwindung einer beruflichen Krise
Dieses Behandlungsjournal stellt einen fokaltherapeutischen Prozess einer Lehrerin dar. Erschöpfungssymptome aufgrund von Mehrfachbelastungen als Mutter, Partnerin und Lehrerin führen zu einer Krankschreibung, ein Um- und Neuorientierungsprozess findet statt. Mangelnde Fähigkeiten, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und sie in der Folge einzubringen, führen zu krankmachenden Konfliktsituationen und deren entsprechenden Eskalationen. Der Beratungsprozess fokussiert die Stärkung der Wahrnehmung und Artikulation der Bedürfnisse und Grenzen. Die sorgfältige Begleitung im Rahmen eines Schulsettings, erfordert den behutsamen Umgang mit Persönlichem in einem öffentlichen Feld.
Schlüsselwörter: Fokaltherapie, Integrative Therapie, berufliche Krise, Unterricht, Erschöpfungsproblematik
Summary: Counseling a Teacher in Overcomming a Professional Crisis
Keywords: FocalTherapy, Integrative Therapy, Professional Crisis, Teaching, Exhaustion
Der Downloadbereich der Behandlungsjournale ist passwortgeschützt. Falls Sie Zugang zu den Behandlungsjournalen wünschen, melden Sie sich bitte direkt bei der Europäischen Akademie (EAG). Email: info@eag-fpi.de, Telefon: 0049 (0) 2192 858 18. Zugang zu den Behandlungsjournalen haben WeiterbildungkandidatInnen und TherapeutInnen der EAG sowie TherapieforscherInnen.