FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

BehandlungsJournale:
Materialien aus der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit

 

Ausgabe 12/2010

Begleitung einer Lehrerin bei der Überwindung einer beruflichen Krise

Maya Rechsteiner, CH-4118 Rodersdorf

 

Zusammenfassung: Begleitung einer Lehrerin bei der Überwindung einer beruflichen Krise
Dieses Behandlungsjournal stellt einen fokaltherapeutischen Prozess einer Lehrerin dar. Erschöpfungssymptome aufgrund von Mehrfachbelastungen als Mutter, Partnerin und Lehrerin führen zu einer Krankschreibung, ein Um- und Neuorientierungsprozess findet statt. Mangelnde Fähigkeiten, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und sie in der Folge einzubringen, führen zu krankmachenden Konfliktsituationen und deren entsprechenden Eskalationen. Der Beratungsprozess fokussiert die Stärkung der Wahrnehmung und Artikulation der Bedürfnisse und Grenzen. Die sorgfältige Begleitung im Rahmen eines Schulsettings, erfordert den behutsamen Umgang mit Persönlichem in einem öffentlichen Feld.

Schlüsselwörter: Fokaltherapie, Integrative Therapie, berufliche Krise, Unterricht, Erschöpfungsproblematik

 

Summary: Counseling a Teacher in Overcomming a Professional Crisis

Keywords: FocalTherapy, Integrative Therapy, Professional Crisis, Teaching, Exhaustion

 

Der Downloadbereich der Behandlungsjournale ist passwortgeschützt. Falls Sie Zugang zu den Behandlungsjournalen wünschen, melden Sie sich bitte direkt bei der Europäischen Akademie (EAG). Email: info@eag-fpi.de, Telefon: 0049 (0) 2192 858 18. Zugang zu den Behandlungsjournalen haben WeiterbildungkandidatInnen und TherapeutInnen der EAG sowie TherapieforscherInnen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner