FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

GRÜNE TEXTE  –  Die NEUEN NATURTHERAPIEN  –  Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-,
Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik

 

Ausgabe 23/2017

Tiergestützte Therapie im integrativen Verfahren mit Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Beispiel einer  Therapiereihe mit einem Pony

Sandra Steinhauer

 

Zusammenfassung: Tiergestützte Therapie im integrativen Verfahren mit Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Beispiel einer  Therapiereihe mit einem Pony
Der Praxisbericht beschreibt eine Therapiereihe mit einer Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf hauptsächlich im Bereich Sprache. Nach der individuelle Bedürfnisanalyse der Schülerinnen und Schüler erfolgt eine kurze Darstellung der einzelnen Therapieeinheiten. Die Therapiereihe wurde aufgrund der theoretische Grundlagen der integrative Therapie geplant und mit den Methoden der Integrativen Therapie durchgeführt. Die Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler wird reflektiert und  ihre individuellen Therapieerfolge beschrieben. Durch die Doppelrolle der Therapeutin bzw. Lehrerin wird das Spannungsfeld zwischen Therapie und Pädagogik kurz betrachtet. Abschließend werden Potentiale und Ausblicke für weiter Therapieeinheiten dargestellt.

Schlüsselwörter: Integrative Tiergestützte Therapie, Pferde und Therapie, Integrative Therapie, Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, 14 Heilfaktoren, Die fünf Säulen der Identität

 

Summary: Animal-assisted therapy in the integrative procedure with children with special educational needs, using the example of a therapy series with a pony
The practice report describes a series of therapies with a small group of pupils with special educational needs mainly in the field of language. According to the individual needs analysis of the pupils, a brief presentation of the therapy units is given. The therapy series was planned on the basis of the theoretical principles of integrative therapy and carried out using the methods of integrative therapy. The development of the individual pupils is reflected and their individual therapy successes are described. Through the double role of the therapist, the stress field between therapy and pedagogy is briefly considered. Finally, potentials and outlooks for further therapeutic units are presented.

Keywords: Integrative animal assisted therapy, Equine Therapy, Integrative Therapy, pupils with special educational needs, 14 healing factors, The five pillars of identity.

 

steinhauer-tiergestuetzte-therapie-sonderpaedagogischer-unterstuetzungsbedarf-pony-gruene-texte-23-2017 [480 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner