FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

GRÜNE TEXTE  –  Die NEUEN NATURTHERAPIEN  –  Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-,
Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik

 

Ausgabe 32/2016

Die Bedeutung der Integrativen Garten- und Landschaftstherapie für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Susanne Lück und Carmen Klein

 

Zusammenfassung: Die Bedeutung der Integrativen Garten- und Landschaftstherapie für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Die Facharbeit „ Bedeutung der IGLT für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“  beginnt mit der Beschreibung der heutigen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen hinsichtlich der familiären, gesellschaftlichen und ökologischen Situation und den sich daraus ergebenden Konsequenzen auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. In den drei Altersgruppen 0 bis 6, 6 bis 12 und 12 bis 18 werden Projekte/Therapiemöglichkeiten vorgestellt um den Folgen entgegenzuwirken und eine positive Entwicklung zu fördern. Zum Abschluss werden die vorliegenden Erfahrungen mit dem Einsatz gartentherapeutischer Methoden beschrieben

Schlüsselwörter:  IGLT, Kinder, Jugendliche, Lebenswelt, Probleme, Lösungen, gartentherapeutische Methoden

 

Summary: The importance of Integrative Horticultural and Landscape Therapy for the Development of Children and Adolescents
The essay „The importance of the IGLT for the developement of children and adolescents“ starts with the description of nowadays life situation of children and teens in their families, the social, political and oecological surroundings and the consequences on the developement of the youngsters. Presentations of projects from garden therapy follow according to the three ranges of age ( 0-6,6-12,12-18). The essay is closed with a description of experiences made with garden therapy methods.

Keywords:  IGTL, developement, children, adolescents, family, political, socio-ecoloical situations, problems, solutions, garden therapy methods

 

klein-lueck-bedeutung-integrative-garten-landschaftstherapie-entwicklung-kinder-gruene-texte-32-2016 [708 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner