FPI-Publikationen
Navigation
Service
EAG/FPI
Die Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit - Fritz Perls Institut bietet berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungen bzw. Ausbildungen im psychosozialen Bereich an. Mehr Informationen hier...
Download
pdf Kleines Lexikon der Integrativen Therapie 689.46 Kb


Behandlungs- und Supervisionsjournale


Alphabetische Sortierung:

Ausgabe Zugriffe
Ait-Mokhtar Christine: Frankfurt a.M.,Die Behandlung eines drogenabhängigen Klienten, 02.2003 7027
Almeida Duarte Anke de: Mehrfachabhängigen Patientin - Integrative Tiergestützte …, 07.2016 1882
Anhäuser S.: Abhängigkeitserkrankter Teilnehmer - Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben…, 02.2014 1145
Anzi-Meyer Ursula: Die Behandlung eines Kindes mit Asperger-Syndrom, 03.2004 6233
Arnold Martin: Vollstationäre Rehabilitationsbehandlung eines alkoholabhängigen Menschen…, 16.2012 4123
Bachmeir-Bauer H.: Endstation Haft – Chancen der persönlichen Entwicklung -Integrative…, 18.2011 4593
Balk A.: Reflexion eines psychotherapeutischen Prozesses - rezidivierend depressive …, 07.2013 1095
Bauder M.A.: Suchtmittelabhängige Klienten - soziale Phobie - Betreutes Wohnen…, 30.2011 439
Bauer Helga: Alkoholabhängige Klientin - Integrative Suchttherapie…, 24.2010 972
Baumann Angelika: Integrative Beratung eines polyabhängigen Klienten im Rahmen eines …, 11.2012 3658
Baumann Ilona: Integrative Behandlung einer substituierten jungen Frau mit Heroinbeige…, 04.2012 3983
Baumgart, Mannheim Inge: Die Behandlung einer alkoholabhängigen Patientin, 01.2006 7192
Bebek Thomas Mladen: Integrative Suchttherapie … Doppeldiagnose …Kombitherapie, 05.2011 11326
Benscheidt Carola, Hagen: Patienten mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung, 02.2006 7280
Biskoping Rüdiger: Behandlung eines alkoholabhängigen Patienten in der Integrativen …, 15.2012 3713
Bockisch Sabine: Die Behandlung eines drogenabhängigen Mannes mit den Methoden der…, 25.2011 4587
Bonczinski Bernadette: Integrative Therapie einer alkoholabhängigen … tiergestützen…, 21.2011 3924
Bothur Iris: Alkoholkranke Patientin - Ambulante Rehabilitation Sucht…, 16.2017 349
Braun Doris: Vom „Ich muss“ hin zum „Ich will“ - Behandlung eines alkoholabhängigen …, 17.2011 3565
Bremmer Elke: Behandlungsplan eines chronisch alkoholabhäng. Klienten … Betreutes Wohnen, 03.2011 4268
Bretschneider Stephanie: Integrative Behandlung: Krisenintervention bei einer Posttrauma…,14.2012 3292
Brodowski D.: Ambulanter Rehabilitationsprozess - alkoholabhängige Klientin - basierend…, 29.2011 320
Bruchertseifer S.: Behandlung und Betreuung einer mehrfachabhängigen Klientin im …, 12.2016 1093
Buchmann L.A.: Kreative Prozessbegleitung - forensisch psychoseerkrankter Patient …, 04.2017 896
Budau M.: Behandlung eines Patienten mit Spielsucht und Cannabiskonsum im Setting einer…, 06.2015 1447
Busse Margret.: Ambulante Rehabilitationsbehandlung einer alkoholabhängigen Patientin …, 08.2012 3352
Byland Mara: Depressive Frau - Befähigung zur eigenen Lebensgestaltung…, 09.2017 370
Bürger P.: Behandlung einer Polytoxikomanie u. Adipositas in der Integrativen Suchttherapie, 03.2007 4037
Bärwolff A.: Integrativ-musiktherapeutischer Prozesses - rezidivierend depressiv…, 09.2014 486
Böhm Gisela: Integrative Behandlung einer Alkoholabhängigkeit und einer Anpassungsstörung, 03.2010 5756
Caluori Renata: Integrative Supervision in der niederschwelligen Überlebenshilfe …, 09.2012 Su 3005
Demuth Ch.: Stationäre Rehabilitationsbehandlung eines alkoholabhängigen Menschen in…, 13.2016 668
Du Bois Andrea: Integrative Tanztherapie als Teil einer Identitätsarbeit, 03.2013 2662
Ecke J.: Drogenabstinenter Mann - stationäre Sozialtherapie- Integrative Suchttherapie, 05.2018 25
Ehses Andrea.: Integrative Behandlung einer Alkoholabhängigkeit im Rahmen einer…, 13.2012 3118
Escher Andersen B.: ‚Integrative Schreibberatung’ …Selbstwertproblematik …Schreibblockade …, 01.2009 3697
Esser Marion: Die „Psychosoziale Betreuung“ (PSB) eines drogenabhängigen… Migration…, 21.2010 3122
Feger Frank: Integrative Behandlung eines drogenabhängigen Patienten im Rahmen einer …, 03.2012 3444
Fischer D., Groß-Prangenberg G.: Darstellung eines Gruppenprozesses im Rahmen einer …, 18.2010 2775
Fischer Heidi: „Frau Tannert´s Entdeckungsreise zu sich selbst“ - Ambulante…, 14.2016 763
Fischer R.: „Trauer –jenseits der Traurigkeit“ - cannabis-u.amphetaminabhängiger Klient…, 03.2018 160
Folscheid C.: 12-jähriger Patient - phobische Störung - Diskriminationserfahrung …, 15.2016 697
Fornerod Stoller Ruth: Florian und das kluge Erdmännchen - Psychomotorik- und …, 05.2013 2252
Frei Michael: Integrative Behandlung eines alkoholabhängigen Mannes… ambulanten Reha…, 22.2010 3665
Frenck A.: Knochenmarkserkrankung – Diagnosebewältigung - destruktive Mutterbeziehung, 07.2014 655
Galas Marcus: Integrative Supervision eines Teams von Ergotherapeutinnen…, 16.2016 Su 777
Garms A.: Bewältigung von Belastungssituationen bei einem Mann mit Down-Syndrom …, 12.2017 303
Geiger S.: Therapiedokumentation mit dem Schwerpunkt der emotionalen Differenzierungs…, 02.2015 2133
Geldburd Lisa-M.: Die Behandlung eines jungen Erwachsenen mit Polytoxikomanie und…, 09.2016 613
Giesen P.: Stationär - drogenabhängige Patientin - Selbstwertsteigerung – Paarberatung…, 19.2012 758
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 50 von 164

Der Downloadbereich der Behandlungsjournale ist passwortgeschützt. Falls Sie Zugang zu den BehandlungsJournalen wünschen, melden Sie sich bitte direkt beim Fritz Perls Institut:e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können , Telefon: 0049 (0) 2192 858 0. Zugang zu den Behandlungsjournalen haben Ausbildungkandidaten und Therapeuten des FPI sowie Therapieforscher.


Die Behandlungsjournale sind eine Ausbildungsleistung, die für den Abschluss von EAG/FPI-Ausbildungen neben der Graduierungs-, Diplom- oder Magister-Arbeit erarbeitet werden müssen. Sie dienen dazu, Behandlungs- und Beratungsprozesse aus der praktischen Arbeit der AbsolventInnen theoriegeleitet darzustellen. Die "Prozesse" (es wird der verdinglichende Term "Fallberichte" auf diese Weise ersetzt) sollen die Arbeit mit PatientInnen bzw. KlientInnen vom Erstkontakt über die Standarddiagnostik (ICD-10, DSM-IV), die verfahrensspezifische Diagnostik, die Behandlungsplanung und -durchführung dokumentieren. Auf diese Weise soll eine "Praxisbibliothek" aufgebaut werden, die es ermöglicht, die Anwendung des Verfahrens der Integrativen Therapie und ihrer Methoden nachzuvollziehen. Den Praktikern werden damit Informationen zugänglich, wie man mit spezifischen Störungsbildern, sozialen Konstellationen und prekären Lebenslagen umgehen kann. Wege der "prozessualen Diagnostik" werden genauso erschlossen wie der Einsatz von Methoden, Techniken und Medien. Die "Wege der Heilung und Förderung" und die in ihnen zur Anwendung kommenden "Modalitäten" sowie die "vierzehn Heilfaktoren" (protektive Faktoren und Resilienzen) werden überschaubar gemacht. Die therapeutische Hypothesenbildung, der Umgang mit Risiko- und Belastungsfaktoren, die Bearbeitung pathogener Stimulierung (Defizite, Traumata, Störungen, Konflikte) kann so vom Leser/von der Leserin nachvollzogen werden, sodass sie für die eigene therapeutische Praxis nützlich werden können.
Die Materialien sind anonymisiert worden und wurden von den PatientInnen/KlientInnen für die Internet-Publikation freigegeben.

Wir hoffen, dass die BehandlungsJournale zur Erweiterung und Fundierung des "klinischen Body of Knowledge" beitragen. In der Regel wird die nachstehende Anleitung für die Erstellung von BehandlungsJournalen zugrunde gelegt:


Anleitung zur Erstellung von Behandlungsjournalen für AusbildungskandidatInnen von EAG/FPI


Der Behandlungsbericht soll dokumentieren, daß der Kandidat eine integrative Behandlung im "dyadischen Setting" (Einzeltherapie) aufgrund von Anamnese, Diagnose/Theragnose, konsensueller Zielvereinbarung, Therapieplanung in einem therapeutischen Rahmencurriculum lege artis durchgeführt hat. Der Behandlungsbericht soll wie folgt aufgebaut sein:

1. Feststellen des Hilfeersuchen und der Erwartungen des Patienten/der Patientin an die Behandlung (expliziter und impliziter Auftrag)

2. Diagnose nach ICD-10 bzw. DSM-4

3. Biographische Anamnese

4. Karriereanamnese

5. Prozeßdiagnostische Erhebung (vgl. Petzold 1993p; Petzold, Osten 1998; Osten 2000) mit Lebensweltanalyse, Netzwerkanalyse, Leibfunktionsanalyse. Probleme, Ressourcen, Potentiale (PRP), Identitätsbereiche usw. müssen exploriert werden.

6. Aetiologische Ueberlegungen (zur Genesetheorie, Belastungsfaktoren, Defiziten, aber auch zu protektiven Faktoren, Resilienzen, zu Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Lebenslauf) begründen den Behandlungsplan bzw. ein therapeutisches Rahmencurriculum, in dem Probleme, Ressourcen und Potentiale erhoben und differenzierte Ziele und Inhalte erarbeitet werden (Petzold, Leuenberger, Steffan 1998) mit den "Patienten als Partner" (Petzold, Orth 1999, 363)

7. Behandlungsverlauf dokumentiert durch folgende Aspekte:
I. Prozeß des Patienten (Viation I): Uebertragung, Widerstände, Kontakt, Begegnung, Beziehung, Bindung, Abwehrvorgänge, Kooporationsformen, Ressourcenaktivierungen, Motivation, persönliche Zielsetzungen und Zielrealisierungen, Rollenangebote, Netzwerke, Einbezug von "social worlds".
II. Strategien des Therapeuten (Trajekt): Wege der Heilung und Förderung (1-4), 14 Heilfaktoren (welche Faktorenkombination eingesetzt wurden und dies begründen, vgl. Petzold 1993p), Auswahl und Einsatz von Methoden, Techniken, Medien und Modalitäten (Petzold 1993h), Bearbeitung von Pathogenesefaktoren und Nutzung von Salutogenesefaktoren (Petzold, Steffan 2000), Analyse und Neubewertung von Ressourcen, Selbstwirksamkeit, Kontrollüberzeugungen; Nutzung zentraler Behandlungsstrategien; Vereinbarung von kurzfristigen, mittelfristigen, langfristigen Therapiezielen; Planung und Beobachtung des Behandlungsverlaufs; prozessuale Bestimmung der Behandlungsziele an Hand der festgestellten Probleme, Defizite, aber auch der Potentiale und Ressourcen.
III. Die Prozesse des Therapeuten (Viation II): Uebertragung/Gegenübertragung, partielles Engagement und selektive Offenheit, Involvierung, Metareflexion, genderspezifische Reaktionen, Belastungen, angetönte eigene Themen, Antwort auf Rollenangebote, Definition der eigenen Rolle, eventuelle Bezüge zu anderen laufenden Therapien, Netzwerke im Bezug, Einbezug von "social worlds", Ressourcenlage.

8. Therapieverlauf, Darstellung der Beziehungsdynamik, der Kooporation, der Foki, die behandelt werden (Petzold 1993p), Fokusrotation, Schwierigkeiten, Probleme und Krisen, positive Entwicklungen und Erfolge, Transferarbeit, d.h. Vorbereitung und Begleitung der Umsetzung von Erkenntnissen und Entscheidungen, Transferbegleitung, Wirkung ins soziale Netzwerk, Einbezug des sozialen Netzwerkes.

9. Traumabearbeitung, Trauerarbeit (Simplex-, Duplex-, Triplexniveau, Petzold 1988n, 233f), Kontrollüberzeugungen und Attributionen, kognitive und emotionale Umwertungen, Modifikation devianter Wertewelten und toxischer Ueberich-Strukturen).

10. Flankierende Maßnahmen "bimodaler Therapie" (Entspannungs- und Lauftherapie, Ergotherapie, Bildungsangebote).

11. Abschluß, Ergebnisse, katamnestisches Nachgespräch.

12. Vorbereitung der Beendigung.

13. Abschluss

14. Hilfen bei einer event. Epikrisis

Die Darstellung soll immer wieder mit Bezug auf die relevante Literatur des Integrativen Ansatzes, der klinischen Psychologie und angrenzender relevanter Disziplinen theoretisch reflektiert und kommentiert werden.

www.fpi-publikation.de/journale
Herausgegeben durch den Prüfungsausschuss der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion Petzold
Dr. Waldemar Schuch, MA
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen. Redaktion: Prof. Dr. phil. Johanna Sieper, Fritz Perls Institut, Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

 

 

space space
  Montag, 22. Oktober 2018
Sie sind hier: Home arrow Behandl.&Sup.Journale
 
backzurück Copyright EAG-FPI nach oben