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Behandlungs & Supervisions-Journale: Materialien aus den Materialien der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung

Ausgabe 13/2020 Su

Der Spiegel im Spiegel
Reflexion eines Supervisionsprozesses
Vorstellung und Reflexion ausgewählter Sitzungen

 Britta Ortwein-Feiler, Regensburg

 

Zusammenfassung: Der Spiegel im Spiegel – Reflexion eines Supervisionsprozesses
Dargestellt wird der Supervisionsprozess einer Supervisionsgruppe von Jugendsozialarbeiterinnen an Schulen über einen Zeitraum von einem halben Jahr. Die Supervision wurde mit den Methoden des Integrativen Ansatzes als komplexer Lernprozess durchgeführt. Als vorrangiges Ziel für die Supervision nannten die SupervisandInnen eine fachliche Unterstützung und Begleitung bei komplexen Fragestellungen ihrer anspruchsvollen Beratungsarbeit. Darüber hinaus waren die Förderung positiver Affiliation, die Stärkung der persönlichen Souveränität und die Verbesserung von Performanzen im beruflichen Kontext als übergeordnete Themen von besonderer Relevanz.

Schlüsselwörter: Integrative Supervision, Jugendsozialarbeit an Schulen, persönliche Souveränität, positive Affiliation

 

Summary: The mirror in the mirror – reflection of a supervision process
The supervision process of a supervision group of social workers in schools is shown over a period of six months. The supervision was carried out using the methods of the integrative approach as a complex learning process. The supervisors cited technical support and support as the primary goal for supervision in the complex questions of their demanding advisory work. In addition, the promotion of positive affiliation, the strengthening of personal sovereignty and the improvement of performance in a professional context were of particular relevance.

Keywords: integrative supervision, social work in schools, personal sovereignty, positive affiliation

 

Download:

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