GRÜNE TEXTE – Die NEUEN NATURTHERAPIEN
Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-, Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Green Meditation, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik
Ausgabe 07/2024
Einflüsse eines Schulhundes auf Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der 14 + 3 Heil- und Wirkfaktoren der Integrativen Therapie nach Petzold, Orth, Sieper
Kathrin Dohmwirth, Hamm
Einflüsse eines Schulhundes auf Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der 14 + 3 Heil- und Wirkfaktoren der Integrativen Therapie nach Petzold, Orth, Sieper
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz eines Schulhundes im Unterricht und dessen Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler. Im Fokus steht hierbei die Mensch-Hund-Beziehung und der Einfluss auf das Klassenklima, das Verhalten der Schülerinnen und Schüler sowie deren Lernfortschritt. Zunächst werden nach einer kurzen Einführung in das „integrative Verfahren“ nach Petzold, Orth und Sieper, die Rahmenbedingen für den Einsatz sowie die Wirkweisen eines Schulhundes erläutert. Auf Grundlage der verschiedenen Formen des Einsatzes eines Schulhundes wird eine Unterrichtseinheit geplant. Am Beispiel einer Unterrichtssequenz mit dem Schulhund „Wilhelm“ wird aufgezeigt, wie der Unterricht aufgebaut werden kann. Auf Grundlage der „14 + 3 Heil- und Wirkfaktoren“ wird der Einfluss von Wilhelm im Unterricht mit Hilfe einer Umfrage der Schülerinnen und Schüler analysiert.
Schlüsselwörter: Schulhund, Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler, Unterrichtseinheit, 14 + 3 Heil- und Wirkfaktoren, Umfrage
Influences of a school dog on students, taking into account the 14 + 3 healing and effective factors of integrative therapy according to Petzold, Orth, Sieper
This work deals with the use of a school dog in class and its effects on students. The focus here is on the human-dog relationship and the influence on the classroom climate, the behavior of the students and their learning progress. First, after a short introduction to the “integrative process” according to Petzold, Orth and Sieper, the general conditions for use and the effects of a school dog are explained. A teaching unit is planned based on the different forms of use of a school dog. The example of a teaching sequence with the school dog “Wilhelm” shows how lessons can be structured. Based on the “14 + 3 healing and effective factors”, Wilhelm’s influence in lessons is analyzed with the help of a student survey.
Keywords: school dog, effects on students, teaching unit, 14 + 3 healing and effecive factors, student survey
Download: