Heilkraft der Sprache und Kulturarbeit
Internetzeitschrift für Poesie- & Bibliotherapie, Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätten, Biographiearbeit, Kreativitätstherapien, Kulturprojekte
Ausgabe 08/2021
Die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der zehn Basisziele „Integrativer Kulturarbeit“
Barbara Knieling
Zusammenfassung: Die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der zehn Basisziele „Integrativer Kulturarbeit“
Die professionelle Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur befasst sich mit der Vielseitigkeit des Mediums und ihrer Einbettung in differenzierte pädagogische Kontexte. Am Beispiel des Genres Bilderbuch wird untersucht, ob Polyloge zwischen Medium, Vorleser*in und Rezipient*in geeignet sind, die zehn Basisziele „Integrativer Kulturarbeit“ zu vermitteln. Dazu wird die Bedeutung jedes Ziels anhand eines exemplarisch ausgewählten und vorgestellten Bilderbuchs analysiert. Die Abschluss-arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass lese- und literaturpädagogisches Arbeiten geeignet ist, integrative Kulturarbeit zu leisten. Darüber hinaus kann sie Ausgangspunkt für poesie- und bibliotherapeutisches Wirken sein.
Schlüsselwörter: Bilderbuch, Kinder- und Jugendliteratur, Lese- und Literaturpäda-gogik, literarisches Lernen, Integrative Kulturarbeit, Poesie- und Bibliotherapie.
Summary: The mediation of children’s and young people’s literature in the context of the ten basic goals of „integrative cultural work“
The professional intermediation of children’s and young people’s literature deals with the versatility of the media content and its embedding in differentiated pedagogical contexts. Using the genre of picture books as an example, it is examined whether the polylogue between media, reader and recipient is suitable for conveying the ten basic goals of „integrative cultural work“. For this purpose, each goal is analysed based on an exemplary picture book. The thesis concludes that reading and literature education is suitable for integrative cultural work. Furthermore, it can be a starting point for poetry and bibliotherapeutic work.
Keywords: Picture book, children’s and youth literature, pedagogy of reading and literary comprehension, literary learning, integrative cultural work, poetry and bibliotherapeutic work.
Download: