Heilkraft der Sprache und Kulturarbeit
Internetzeitschrift für Poesie- & Bibliotherapie, Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätten, Biographiearbeit, Kreativitätstherapien, Kulturprojekte
Ausgabe 09/2024
Wer willst du einmal als Lehrende*r gewesen sein?
Verwendung Integrativer Konzepte und Methoden in einem Workshop für Sprachlehrende zum Thema Identität
Maria Michaela Zauner, 5020 Salzburg
Zusammenfassung: „Wer willst du einmal als Lehrende*r gewesen sein? – Verwendung Integrativer Konzepte und Methoden in einem Workshop für Sprachlehrende zum Thema Identität“
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Identität von Deutschlehrenden unter Anwendung poesie- und bibliotherapeutischer Methoden. Ziel war es, theoretische Konzepte des integrativen Ansatzes in die Gestaltung und Durchführung eines Workshops zu integrieren und gleichzeitig die eigene berufliche Entwicklung zu reflektieren. Nach einem einleitenden Kapitel werden die relevanten integrativen Konzepte und Methoden beschrieben. Im darauffolgenden Kapitel wird die konkrete Entwicklung und Umsetzung des Workshops dargestellt.
Schlüsselwörter: Identität – Integrative Agogik – Kreatives Schreiben – Tetradisches System – Theorie-Praxis-Verschränkung
Summary: „Who do you want to have been as a teacher? – Use of integrative concepts and methods in a workshop for language teachers on the topic of identity“
This thesis deals with the identity of German teachers using poetic and bibliotherapeutic methods. The aim was to integrate theoretical concepts of the integrative approach into the design and implementation of a workshop and at the same time to reflect on one’s own professional development. After an introductory chapter, the relevant integrative concepts and methods are described. The following chapter describes the concrete development and implementation of the workshop.
Keywords: identity – integrative agogics – creative writing – tetradic system – theory-practice interweaving
Download: