EDITION DONAU-UNIVERSITÄT KREMS
INTEGRATIVE THERAPIE
Zeitschrift für vergleichende Psychotherapie und Methodenintegration
Aus Heft 2005, 3 Themenschwerpunkt: Menschenbilder & Psychotherapie
Seite 232 – 256
Das Menschenbild der Psychotherapie von C.G. Jung
Ernst Spengler
Zusammenfassung: Das Menschenbild der Psychotherapie von C.G. Jung
Jede Psychotherapie fußt – explizit oder unreflektiert – auf einer Theorie des menschlichen Seins. Diese soll nicht länger verfälschende Modelle aus fremden Domänen (z.B. eine animalistische Trieblehre, welche kein adäquates Verständnis geistiger Phänomene bringt) benützen, sondern aus der menschlichen Seinsstruktur selber hervorgehen. Für die Jungsche Therapie bietet sich als ontologisches Fundament die philosophische Anthropologie an, welche das menschliche Sein als Selbstsein charakterisiert. Dieses erweist sich als ein Sein, das sich selber Aufgabe ist. Neben der Kausalität ist die Finalität (als Grundlage aller Intentionalität) nötig, um die menschlichen Seinsvollzüge zu verstehen; die Diskussion dieser Erkenntniswerkzeuge zeigt erhebliche Mängel der traditionellen Auffassungen. In der Psychotherapie Jungs ist der Therapeut weniger der „Handelnde“ als ein Miterlebender eines individuellen Entwicklungsprozesses in einem dialektischen Prozess, in dem es immer wieder darum geht, das psychische Gleichgewicht anzustreben. Weder die Bewusstwerdung noch die allmähliche „Integration“ von bisher unbewussten seelischen Inhalten können an den Therapeuten oder an eine Methode delegiert werden. Jung hat typische Symbole der individuellen menschlichen Entwicklung empirisch festgestellt, welche in verschiedenen Lebensphasen auftreten und deren bewusste Verarbeitung den Selbstwerdungsprozess voranbringen kann. Sie entspringen der natürlichen Kreativität der Psyche; diese freizulegen und auszugestalten vermittelt Halt im Vertrauen auf die eigenen Ressourcen und Sinn für die Lebensgestaltung.
Schlüsselwörter: Psychotherapie von C.G. Jung, die Vorstellung von der menschlichen Existenz
Summary: The view of man in the psychotherapy of C.G. Jung
Each concept of psychotherapy is – either explicitly or not reflected – based on a theory of human existence (or: being human). Such a theory should no longer use misleading models (e.g. an animal-based drive system that includes no adequate understanding of mental phenomena), but should rather be based on the structure of human existence (being human) itself. Anthropological philosophy that characterizes human existence as self-being may serve as an ontological basis for Jungian psychotherapy. Human existence is a task in and of itself. In addition to causality, we need finality (the basis of all intention) to und erstand the acts of ‚human being‘. The discussion of these epistemological tools shows what is lacking in traditional interpretation.
The jungian therapist is less an „actor“ than a companion to an individual development in a dialectic process that serves psychic balance. Neither becoming aware of psychic contents nor their gradual „integration“ can be delegated to the therapist or to a method. Jung empirically ascertained some typical symbols of individual human development that occur in various life situations. Their integration into consciousness may further the individuation process. These symbols arise from the natural creativity of the psyche. To uncover and form them can lead to a trust in one’s own resources, and provide meaning for the living of life.
Keywords: Psychotherapy of C.G. Jung, imagine of human existence
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