FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform.

 

Zusammenfassung:
Der vorliegende Beitrag versucht, für die Beratungsmethodologie des „Coachings“ einen sozialpsychologischen Reflexionsrahmen zu eröffnen. Unter Bezug auf beratungspsychologische und supervisionstheoretische Konzeptbildungen wird ein integratives und differentielles Konzept von „Coaching“ dargestellt und mit den „sozialen Repräsentationen“ (sensu S. Moscovici), d.h. den „kollektive Kognitionen und Emotionen“ zum Begriff des „Coachings“ verglichen. Diese wurden erfaßt einerseits durch eine Auswertung der Coaching-Literatur, anderereits durch eine Untersuchung, in der fast 200 Führungskräfte/Manager verschiedener Branchen zu ihren Vorstellungen über „Coaching“ befragt wurden.

 

Summary:
The article is trying to establish a frame of reference in social psychology for „coaching“ as a methodology of counseling. With reference to counseling psychology and supervision theory an integrative and differential concept of „coaching“ is presented and compared with the „social representations“ (sensu S. Moscovici), i.e. collective cognitions and emotions concerning the concept of „coaching“. These have been seized by an analysis of the literature on coaching and a research in which nearly 200 managers from different fields have been questioned about their concepts concerning „coaching“.

Key words: Coaching, Integrative Supervison, Social Representations, Conseling Psychology, Mangement development

 

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für dieses kostenlose Internet-Archiv mit einer Spende. Für größere Spenden, ab 50 €, kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Konto der EAG-FPI bei Deutsche Bank Wipperfürth: IBAN  DE72 340700 240 59 22 000 00; BIC DEUTDEDB340.

Petzold-Coaching-Supervision-02-2002 [489 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner