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Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)

 

Ausgabe 08/2018

„Kundenorientierung“ in psychosozialen lnstitutionen und Organisationen – kritische Überlegungen zu einer neuen Mode und zu einem „differentiellen Kundenbegriff“

Hilarion G. Petzold
unter Mitarbeit von Christa Petzold, Essen, und Francisca Veal
(Rodriguez-Petzold), London

 

Zusammenfassung: Kundenorientierung in psychosozialen Institutionen und Organisationen – kritische Überlegungen zu einer neuen Mode und zu einem „differentiellen Kundenbegriff“ (Petzold et al. 1996)
Der Begriff des „Kunden“ wird kritisch unter die Lupe genommen und es wird gezeigt, dass er im klinischen und im psychosozialen Bereich und in der systemischen Therapie oft aus soziologischer und juristischer Sicht unzutreffend verwendet wird. Patienten und Patientinnen im Krankenhaus zum Beispiel sind „Leistungsberechtigte“ und keine Kunden.  Ein differentieller Kundenbegriff wird notwendig, der keine kognitiven Dissonanzen erzeugt und die rechtlichen Realitäten abbildet. Literatur in Petzold, H.G. (2007a): Integrative Supervision. Wiesbaden: VS.

Schlüsselwörter: Kunde, Klient/Patient, sozialer Status, Integrative Supervision

 

Summary: Customer Orientation in Psychosocial Institutions and Organizations – Critical Reflections on a New Fashion and „Differential Client Concept“ (Petzold et al., 1996)
The term „client“ is critically scrutinized and shown to be used inaccurate sociologically and legally in clinical, and psychosocial  contexts and in systemic therapy. Patients in the hospital, for example, are „beneficiaries“ and not customers. A „differential customer concept“ becomes necessary, which does not create cognitive dissonances and reflects the legal realities. Literature in Petzold, H.G. (2007a): Integrative Supervision. Wiesbaden: VS.

Keywords: Customer, Client / Patient, Social Status, Integrative Supervision

 

petzold-1996-kundenorientierung-psychosoziale-lnstitutionen-kritische-ueberlegungen-supervision-08-2018pdf [3.92 MB]

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