FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

POLYLOGE
Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung – Eine Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“

Ausgabe 12/2024

Die „Vier Wege der Heilung und Förderung“ in der Begleitung von
Menschen mit Lernschwierigkeiten

Antje Grez, Berlin

 

Zusammenfassung: Die „Vier Wege der Heilung und Förderung“ in der Begleitung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem heilpädagogischen Feld und der Begleitung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und einem besonderen Unterstützungsbedarf auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben und zur Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben. Vor dem Hintergrund der „Vier Wege der Heilung und Förderung“ und der 17 therapeutischen Wirkfaktoren des Integrativen Ansatzes reflektiert die Autorin professionelle Angebote und skizziert mögliche Handlungsspielräume im heilpädagogischen Feld. Wichtige theoretische Grundlagen und Kernkonzepte der Integrativen Therapie werden vorgestellt und bezogen auf die Begleitung von Menschen mit Lernschwierigkeiten anschaulich erläutert. Die Autorin beschreibt anhand von ausgewählten Beispielen aus der Praxis, wie Menschen durch professionelle Unterstützung und unter Einbezug methodischer Ansätze und Techniken der Integrativen Leib- und Bewegungstherapie und der Integrativen Budotherapie, die Möglichkeit erhalten, Sicherheit und Rückhalt einer Gemeinschaft zu erfahren, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, Regulationskompetenzen zu entwickeln, ihre Lernmöglichkeiten zu erweitern und Selbstwirksamkeit zu erleben.

Schlüsselwörter: Integrative Leib- und Bewegungstherapie, Integrative Budotherapie, Teilhabe, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Entwicklungsstörungen, Entwicklungstraumatisierungen, komplexes Lernen, Lernmöglichkeiten

 

Summary: The „Four Paths of Healing and Fostering“ in the support of people with learning difficulties
This work is dedicated to the field of curative education and the support of people with learning difficulties and special support needs on their path to a self-determined life and participation in community life. Against the background of the „Four Paths of Healing and Fostering“ and the “17 Therapeutic impact factors” of the Integrative Approach, the author reflects on professional services and outlines possible scope for action in the curative education field. Important theoretical foundations and core concepts of the Integrative Therapy are presented and clearly explained in relation to supporting people with learning difficulties. Using selected examples from practice, the author describes how, through professional support and by incorporating methodological approaches and techniques from Integrative Body and Movement Therapy and Integrative Budotherapy, people are given the opportunity to experience the security and support of a community, build trusting relationships, develop regulatory skills, expand their learning opportunities and experience self-efficacy.

Keywords: integrative body and movement therapy, integrative budo therapy, participation, people with learning difficulties, developmental disorders, developmental traumatization, complex learning, learning opportunities

 

Download:

grez-vier-wege-der-heilung-und-foerderung-menschen-mit-lernschwierigkeiten-polyloge-12-2024 [1 MB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner