FPI-Publikationen
Navigation
Service
EAG/FPI
Die Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit - Fritz Perls Institut bietet berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungen bzw. Ausbildungen im psychosozialen Bereich an. Mehr Informationen hier...
Download
pdf Kleines Lexikon der Integrativen Therapie 689.46 Kb


28/2017, Heinemann A.: Kinder malen mit Blüten - Erläuterung der Integrativen Landschafts- … Drucken

GRÜNE TEXTE  -  Die NEUEN NATURTHERAPIEN  -  Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-,
Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik


Ausgabe 28/2017

Kinder malen mit Blüten
Erläuterung der Integrativen Landschafts- und Gartentherapie anhand eines Praxisbeispiels


Annette Heinemann


Zusammenfassung: „Kinder Malen mit Blüten“ - Erläuterung der Integrativen Landschafts- und Gartentherapie anhand eines Praxisbeispiels
Kinder reagieren auf äußere Einflüsse oftmals Intuitiver als Erwachsene. Sie können sich nicht immer verbal so gut ausdrücken umso leichter gelingt dies im Spiel oder eben wie in diesem Beispiel beim Malen. Die Kinder können zu eigenen Erkenntnissen kommen und einfach nur Spaß haben. Es wird deutlich in welchem Zusammenhang Körper-Seele-Geist stehen und wie wichtig die sozialen Netzwerke für Kinder sind. Von dem eigenen Archaischen „Selbst“ ausgehend entwickelt sich jedes Kind in der ganz eigenen „Ich“ Funktion stetig weiter. Die 5 Säulen der Identität wirken in ihren Bereichen auf die kleinen Persönlichkeiten ein und prägen sie somit nachhaltig.

Schlüsselwörter: Achtsamkeit, Leiblichkeit, Informierter Leib, Wahrnehmung, Ich, Identität, Vertrauen, Beziehung, Entwicklung, Persönlichkeitsentfaltung, Die 5 Säulen der Identität


Summary: “Children paint with flowers” - Explanation of the integrative landscape and garden therapy using a practical example
Children often react to external influences more intuitively than adults. Although they are not always able to express themselves verbally very well, they manage far more easily in the game or, as in this example, while painting. The children can come to their own insights and just have fun. It will clearly show in which context body-mind-spirit are and how important the social networks for children are. Starting from the own archaic "self", each child continuously develops in his or her own "I" function. The five pillars of identity influence the small personalities in their areas and thus shape them sustainably.

Keywords: attentiveness, corporeality, Informed body, perception, I, identity, confidence,   relationship, development, personality development, The 5 pillars of identity



Download:

pdf heinemann-kinder-malen-mit_blueten-integrative-landschafts-u-gartentherapie-gruene-texte-28-2017pdf 1.77 Mb

 
space space
  Sonntag, 17. Dezember 2017
Sie sind hier: Home
 
backzurück Copyright EAG-FPI nach oben