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12/2015, Niederwieser Gisela: Therapeutisches Zaubern in der Integrativen Kindertherapie … Drucken

POLYLOGE
Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit
Eine Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“


Ausgabe 12/2015

Therapeutisches Zaubern in der Integrativen Kindertherapie
Ein spielerisches Mittel zur Aktivierung von Ressourcen und Erlangen von Kompetenzen


Gisela Niederwieser


Zusammenfassung: Therapeutisches Zaubern in der Integrativen Kindertherapie
Die Methode des Therapeutischen Zauberns, bekannt durch Annalisa Neumeyer, eignet sich hervorragend als Methode in der Integrativen Kindertherapie ab ca. 6 Jahren. In dieser Arbeit wird anhand von konkreten Beispielen gezeigt, wie das therapeuti¬sche Zaubern eingesetzt werden kann, welche Wege der Heilung und Förderung und welche Wirk¬faktoren dabei umgesetzt werden können. Zu Beginn wird die Integrative Therapie nach Hilarion Petzold kurz dargestellt und auf die Prinzipien des sogenannten komplexen Lernens eingegangen.

Schlüsselwörter: Integrative Therapie, Psychotherapie, Kinder, Zaubern, Praxisbeispiele, Förderung, Lernen, Methode.


Summary: Therapeutic magic in the Integrative Psychotherapy for Children
The method of therapeutic magic, introduced by Annalisa Neumeyer, is very useful in the Integrative Psychotherapy for Children from age of six years on. In this essay it will be shown by concrete examples how magic can be used and which ways of healing, support and effect factors will be transposed. The manuscript begins with a short introduction to the Hilarion Petzold's Integrative Therapy and the principles of complex learning.

Keywords: Integrative therapy, psychotherapy, children, magic, case study, support, learning, method.



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Copyrighthinweis: Polyloge auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:

Dr. med. Dietrich Eck, Dipl.-Psych., Hamburg, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Liliana Igrić, Universität Zagreb
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Nitza Katz-Bernstein, Universität Dortmund
Univ.-Prof. Dr. med. (emer.) Anton Leitner, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Universität Krems
Dipl.-Päd. Bruno Metzmacher, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
PD Dr. Sylvie Petitjean, Universität  Basel 
Prof. Dr. päd. Waldemar Schuch, M.A., Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Universität Krems, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper, Institut St. Denis, Paris, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

www.fpi-publikation.de/polyloge

Redaktion:
Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
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Beispiel: Petzold, H.G. (2002b): Zentrale Modelle und KERNKONZEPTE der „INTEGRATIVEN THERAPIE“. Düsseldorf/Hückeswagen. Bei www. FPI-Publikation.de/materialien.htm - POLYLOGE: Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit  -  03/2002.

 

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  Samstag, 25. November 2017
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