FPI-Publikationen
Navigation
Service
EAG/FPI
Die Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit - Fritz Perls Institut bietet berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungen bzw. Ausbildungen im psychosozialen Bereich an. Mehr Informationen hier...
Download
pdf Kleines Lexikon der Integrativen Therapie 689.46 Kb


02/2011, Heffels L., Petzold H.G.: Weiterbildungsfunktion der Supervision …Lehrer –Int.Perspektiven Drucken

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)

 

Ausgabe 02/2011

Zur Weiterbildungsfunktion der Supervision am Beispiel der Supervision für Lehrer –
Integrative Perspektiven

Leon Heffels, München
Hilarion G. Petzold, Düsseldorf

 

Zusammenfassung: Zur Weiterbildungsfunktion der Supervision am Beispiel der Supervision für Lehrer – Integrative Perspektiven

Dieser Beitrag thematisiert Supervision im Sinne einer beruflichen Weiterbildung für Lehrer, welche die vertiefte Professionalisierung der Pädagogen zum Ziel hat. Er diskutiert zunächst die Weiterbildungsfunktion der Supervision, die gerade im deutschsprachigen Raum nicht sehr weit entwickelt ist. Anschließend fokussiert er auf den Supervisor, der in der Rolle des Lehrers von Lehrern mit berufsfeldspezifischen Problemen psychodynamischer Art rechnen muss. Danach wird detailliert ausgeführt und begründet, welche Art des Lernens in diesem Setting für die Lehrkräfte zweckmäßig ist. Im Zweiten Teil stehen die möglichen Inhalte einer Weiterbildung im Rahmen der Supervision zentral. Dabei geht es um verschiedene für die Lehrerarbeit relevante Forschungsbereiche aus den Sozialwissenschaften: Attributions- und Einstellungsforschung sowie Führungskonzepte und Führungsrollentheorien.

Schlüsselwörter: Integrative Supervision, Lehrerbildung. Schule, Professionalisierung


Summary:
The Function of Supervision in the Training of Teachers – Integrative Perspectives

This essay focuses on the educational aspect of supervision in general and on specific means to deepen the professionalism of teachers without the context of supervision in particular. After discussing the question basically to what extend supervision should also contain educational or training aspects, the ticklish role of a supervisor training teachers is lined out. It shows that teaching teachers is an activity that can easily evoke psychodynamic problems of considerable weight. Furthermore the essay enlarges upon the question what the most appropriate way of learning for teachers within a supervisory setting may be. The second part of this text elaborates various concepts of social scientific research, which might be of interest to teachers and their daily work. Attribution theories, research concerning attitudes, leadership concepts and role-theories – all these fields of research can become theory input in a supervisory setting for teachers.

Keywords: Integrative Supervision, Training, School, Teacher Learning

 

Zum Download...

 
Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

© FPI-Publikationen, Verlag Petzold + Sieper Hückeswagen.

www.fpi-publikation.de/supervision

Redaktion:

Prof. Dr. phil. Johanna Sieper
Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Manuskripte müssen nach den Publikationsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erstellt werden und als Word-Dokument bei der Redaktion für ein Review-Verfahren eingereicht werden.

Copyrighthinweis:
Mit der Veröffentlichung in der Online-Zeitschrift gehen sämtliche Verlagsrechte, insbesondere das der Übersetzung, an die FPI-Publikationen, Düsseldorf. Auch der auszugsweise Nachdruck bedarf der schriftlichen Genehmigung.

Benutzerhinweis:
Die Internetzeitschrift SUPERVISION veröffentlicht Artikel und Beiträge in Form von nummerierten Einzeltexten (Laufnummer) pro Jahrgang. Bei AutorInnen, die mehrere Texte pro Jahrgang in SUPERVISION publizieren, erscheint hinter dem Namen die Jahreszahl mit einer Sigle, z.B. Orth, I. (2001b). Die Zeitschrift wird in folgender Form zitiert: Autorenname, Anfangsbuchstaben des Vornamens. (Jahreszahl, ggf. mit Sigle): Titel. Ort: Verlag. Bei Internetadresse - Zeitschriftenname – Laufnummer/Jahrgang.
Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

space space
  Dienstag, 21. November 2017
Sie sind hier: Home arrow Supervision arrow 02/2011, Heffels L., Petzold H.G.: Weiterbildungsfunktion der Supervision …Lehrer –Int.Perspektiven
 
backzurück Copyright EAG-FPI nach oben