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03/2017, Reichle Sylvia C., Petzold H.G.: Integrative Supervision in der Schulsozialarbeit … Drucken

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)


Ausgabe 03/2017

Integrative Supervision in der Schulsozialarbeit
-Supervisionsjournale und „zirkuläre Rückmeldungen“ (Petzold)-


Sylvia C. Reichle, Hilarion Petzold


Zusammenfassung: Integrative Supervision in der Schulsozialarbeit
Dieses Supervisionsjournal beschreibt den Verlauf eines zweijährigen Supervisionsprozesses in der Schulsozialarbeit. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Schulsozialarbeit samt Problemen, Ressourcen und Potentialen bietet einen Boden für den Entwurf eines Praxisprojektes. Im Zentrum des Supervisionsprozesses stehen die Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiterin in der Schulsozialarbeit und die Förderung der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. Das Supervisionsjournal zeigt anschaulich auf, wie die integrativen Modelle und Konzepte Ko-respondenz und Ko-operation, Kommunikative Kompetenz und Performanz sowie Feld, Felddynamik und Feldentwicklung den Supervisionsprozess theoretisch gründen und leiten.
Schlüsselwörter: Integrative Supervision, Ko-respondenz, Ko-operation, Kommunikative Kompetenz und Performanz, Feldentwicklung


Summary: Integrative Supervision in social work at school
This journal describes the development of a process of supervision about two years in social work at school. A profound analysis of the working framework conditions as well as the problems, resources and potentials offers the base for the design of a project. The accompaniment and support of the social worker in her work at school and the advancement of co-operation of youth welfare and school are the focus of the process of supervision. The journal illustrates clearly using the integrative models and concepts like co-respondence and co-operation, communicative competence and performance as well as field, field dynamic and development of the field. They substantiate and lead during the process of supervision.

Keywords: Integrative Supervision, co-respondence, co-operation, communicative competence and performance, development of the field

 

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Copyrighthinweis: Supervision auf www.FPI-Publikation.de

2001 gegründet und herausgegeben von:
Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen, Donau-Universität Krems, Institut St. Denis, Paris, emer. Freie Universität Amsterdam

In Verbindung mit:
Univ.-Prof. Dr. phil. (emer.) Jörg Bürmann, Universität Mainz
Prof. Dr. phil. Wolfgang Ebert, Dipl.-Sup., Dipl. Päd., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Dipl.-Sup. Jürgen Lemke, Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. Robert Masten, Department of Psychology, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia
Prof. Dr. phil. Michael Märtens, Dipl.-Psych., Fachhochschule Frankfurt a.M.
Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Dipl.-Psych. Universität Kassel
Lic. phil. Lotti Müller, MSc., Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Stiftung Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Rorschach
Dipl.-Sup. Ilse Orth, MSc., Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Hückeswagen
Prof. Dr. phil. (emer.) Alexander Rauber, Hochschule für Sozialarbeit, Bern
Ireen Ruud, MSc., Høgskolen i Buskerud, Norwegen
Prov. Dr. phil. Brigitte Schigl, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit, Donau-Uni. Krems
Univ.-Prof. Dr. phil. Wilfried Schley, Universität Zürich
Dr. phil. Ingeborg Tutzer, Bozen, Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit

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Fritz Perls Institut
Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen
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Beispiel: Petzold, H.G. (2002g): Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Düsseldorf/Hückeswagen, FPI-Publikationen. www.FPI-Publikation.de/materialien.htm: in SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift - 02/2002.

 

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  Donnerstag, 23. November 2017
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