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Behandlungs & Supervisions-Journale: Materialien aus den Materialien der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung

Ausgabe 19/2022 Su
Integrative Supervision mit einem Referendar im dyadischen Setting

Johanna Sachschal

 

Integrative Supervision mit einem Referendar im dyadischen Setting
Dargestellt wird ein Supervisionsprozess mit einem Referendar mit Fokus auf das Bestehen des zweiten Staatsexamens. Es wurden Methoden der integrativen Supervision durchgeführt. Ein Schwerpunkt der supervisorischen Begleitung liegt auf dem Entwickeln von Ressourcen und von persönlicher Souveränität sowie der Bewältigung von Stress. Das Journal beschreibt die Voraussetzungen des Supervisanden wie Ressourcen und seine Identitätssituation und beschreibt ausführlich den Verlauf der Sitzungen mit Bezug auf theoretische Konstrukte.

Schlüsselwörter: integrative Supervision, Referendariat, Ressourcen, persönliche Souveränität, Stressbewältigung

 

Integrative (clinical) Supervision with a trainiee teacher in a dyadic setting
This journal describes a clinical supervision process with a trainee teacher with focus on passing the second state examination. Methods of the integrative Supervision were used. A main emphasis of the clinical supervision process is the development of personal ressources, personal sovereignty and copingstrategies. The Journal gives informations about the conditions of the trainee teacher such as his ressources and identity. It also gives a detailed description of the development of the sessions with reference to theoretical constructs.

Keywords: integrative Supervision, trainee teacher, ressources, personal sovereignty, coping strategies

 

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