FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

Graduierungsarbeiten: Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung

Ausgabe 03/2021

Coaching als Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten

Doris Blotevogel-Fliegel (2006)

 

Zusammenfassung: Coaching als Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten
In diesem Beitrag verweist die Autorin vor dem Hintergrund der aktuellen Qualitätsinitiative auf sinnvolle Einsatzmöglichkeiten des Coaching im Bereich von Kindertagesstätten. Sie fasst die Entwicklung der Qualitätsdebatte im Bereich Kindertagesstätten zusammen und verdeutlicht daraus resultierende Herausforderungen an das pädagogische Personal. Besonders betont wird dabei die Bedeutung der Einrichtungsleitung. Diese ist für eine klare Steuerung, ein geeignetes Qualitätsmanagement, geeignete Personalführung im Umgang mit veränderten Anforderungen verantwortlich, aber i.d.R. nicht entsprechend ausgebildet. Mit Verweis auf die Managementtheorie werden Leitungsaufgaben bzw. erforderliche Leitungskompetenzen beschrieben und entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten durch Coaching verdeutlicht.

Schlüsselwörter: Coaching, Kindertagesstätten, Qualitätsentwicklung, Führung/Management, Erzieher

 

Summary: Coaching as a contribution to quality development in day care centers for children
Against the background of the current debate on quality improvement the author refers to the significance of professional coaching for day nursery staff. History, present development and future challenges concerning the implementation of quality ensuring tools in this field are reflected upon. Emphasis is put on the responsibility of head personnel for introducing and applying quality improving instruments. It is pointed out that head staff in day nurseries is usually not suffienctly trained for management tasks. Starting out from a theoretical survey on management skills in general professionel coaching is described as a means to acquire more competence for this area of responsibility.

Keywords: Coaching, day care centers, quality development, leadership/management, educators


Downlaod:

blotevogel-fliegel-2006-coaching-qualitaetsentwicklung-in-kindertagesstaetten-graduierung-03-2021 [368 kB]