FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

21/2008

Die 14 Heil- und Wirkfaktoren in der Sozialpädagogischen Familienhilfe am Beispiel einer fünftägigen Familienfreizeit

eingereicht von: Liane Kruhm, Barthelstr. 86, 50823 Köln

 

Zusammenfassung: Die 14 Heil- und Wirkfaktoren in der Sozialpädagogischen Familienhilfe am Beispiel einer fünftägigen Familienfreizeit
Dieser Text reflektiert die Wirkung der14 Heil- und Wirkfaktoren der „Integrativen Therapie“ in der Sozialpädagogischen Familienhilfe am Beispiel einer fünftägigen Familienfreizeit.
Einleitend gehe ich zum besseren Verständnis der spezifischen Denk- und Handlungsweisen integrativer TherapeutInnen auf einige Kernkonzepte wie Transversalität, Mehrperspektivität, Ko-respondenz, Komplexes Lernen, Anthropologische Grundformel, sowie das Verständnis von Krankheit und Gesundheit in der Lebensspanne, ein und erläutere die Bedeutung dieser Konzepte für die Arbeit mit Familien und deren Dynamiken. Im Rahmen der Beschreibung von Resilienz-, Risiko- und potentiell protektive Faktoren gehe ich auf aktuelle Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe ein, besonders auf den Umgang mit möglicher Kindeswohlgefährdung.
Aus Forschungsergebnissen haben sich Wirkfaktoren in der Psychotherapie herauskristallisiert, in der „Integrativen Therapie“ werden 14 Heil- und Wirkfaktoren benannt, die ich zunächst im Einzelnen ausführlich mit Beispielen aus der Praxis beschreibe, um dann am Beispiel einer Familienfreizeit genauer das Zusammenwirken der einzelnen Faktoren und die Wirkung auf Familien und Individuen zu erläutern.

Key-words: Heil- und Wirkfaktoren; Integrative Therapie; Sozialpädagogische Familienhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Kernkonzepte

 

Summary
This text is reflecting the meaning of the 14 healing and effect factors of “Integrative Therapy” in the social and educational family support using the example of a five-day family holiday.
Introductory and for better understanding of the specific thinking and acting of integrative therapists I will describe some core concepts like transversality,  multi-perspective thinking, co-respondence, complex learning, anthropological basic formula, as well as the understanding of sickness and health in the lifespan-development, and I will explain the meaning of these concepts for the work with families and their dynamics. Within the bounds of describing resilience, risk and potentially protective factors I will go into the actual development in the child and youth services, specially the dealing with possible danger for the child’s well-being.
From results of research there are found out effect factors of psychotherapy, the “Integrative Therapy” names 14 healing and effect factors, which I will describe first with examples from the practice and then, using the example of a family holiday, I will explain the synergy of the single factors and the effect on families and individuals.

Key-words: effect and healing factors; Integrative Therapy; social and educational  family support; child and youth services; core concepts

 

kruhm_liane-14_heil_und_wirkfaktoren-grad-21-2008 [513 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner