Zur Entwicklung des Selbstwertes bei einem Integrativen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Grundschulalter
– Eine empirische Untersuchung –
eingereicht von: Wolfram Schulze,
Zusammenfassung: Zur Entwicklung des Selbstwertes bei einem Integrativen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Grundschulalter, – Eine empirische Untersuchung –
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Selbstwertes bei einem integrativen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs von Mädchen im Grundschulalter. D.h. die Untersuchung bezieht sich auf beobachtbare, feststellbare Phänomene, die das theoretische Konstrukt des Selbstwertes operationalisieren, und setzt dies in Zusammenhang mit einer darauf basierenden, möglichen Kursevaluation.
Im Einzelnen erfolgt zunächst die theoretische Darstellung des untersuchten integrativen Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungskurses für Mädchen im Grundschulalter, der auf dem Hintergrund der Integrativen Therapie nach Hilarion Petzold sowie des Selbstverteidigungskonzeptes nach Sunny Graf („Jede Frau und jedes Mädchen kann sich wehren“) beruht.
Eruiert und diskutiert werden des Weiteren die Entwicklung des Selbstwertes der am Kurs teilnehmenden Mädchen sowie die Anwendbarkeit des Selbstwertkonzeptes incl. des Erhebungsinstrumentes zur Evaluation von Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungskursen für Mädchen im Grundschulalter.
Schlüsselwörter: Selbstwert, Entwicklung, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Training
Summary: The Development of self-value with an integrative self-assertion and self-defence course of girls at the basic school age – an empiric survey
At the present work it concerns an empiric survey for the development of the self-value with an integrative self-assertion and self-defence course of girls at the basic school age. I.e. the investigation refers to observable and noticeable phenomena, how the theoretical construct of the self-value operationalize, and puts this in connection with a possible evaluation of the training basing on it.
In the singles at first is described the theoretical representation of the examined integrative self-assertion- and self-defence course for girls at the basic school age on the background of the integrative therapy after Hilarion Petzold as well as the self-defence course concept of Sunny Graff („Every woman and every girl can defend themselves“)
Of the other the development of the self-value of the girls taking part in the course as well as the applicability of the self-value incl. the elevation instrument to the evaluation by self-assertion- and self-defence- courses for girl at the basic school age are elicited and discussed.
Keywords: self-value, development, self-defence, self-assertion, training
schulze-wolfram-entwicklung-des-selbstwertes-01-2010 [224 kB]