FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

GRÜNE TEXTE  –  Die NEUEN NATURTHERAPIEN  –  Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-,
Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik

 

Ausgabe 04/2016

Praxeologisches Lernen in der tiergestützten und gartentherapeutischen Praxis der „Neuen Naturtherapien“

Hilarion G. Petzold, Hückeswagen

 

Zusammenfassung: Praxeologisches Lernen in der tiergestützten und gartentherapeutischen Praxis der „Neuen Naturtherapien“
In den „Neuen Naturtherapien“ – recht junge Therapieverfahren –, besteht ein großer Bedarf an gut dokumentiertem Wissen über die konkrete Praxis, um fundierte Praxeologien zu entwickeln und Lernprozesse in diesen Therapieformen zu fördern. Dieser Beitrag zeigt einige Dimensionen praxeologischer Lernbedarfe und Lernmöglichkeiten in den Naturtherapien auf.

Schlüsselwörter: Naturtherapie, tiergestützte Therapie, Lernen, Praxeologie, Integrative Therapie

 

Summary: Praxeology and Learning in animal assisted and horticultural therapeutic practice of the “New Nature Therapies”
In the “New Nature Therapies” – rather young approaches – there is a strong need for well documented knowledge concerning concrete practice, in order to develop sound praxeologies and to foster learning processes in these therapeutic approaches. This paper is pointing to some dimensions of exigences and possibilities of learning in the nature therapies.

Keywords: Nature Therapy, animal assisted therapy, Learning, Praxeology, Integrative Therapy

 

petzold-2016d-praxeologisches-lernen-tiergestuetzte-gartentherapeutische-praxis-gruene-texte-04-2016 [179 kB]