FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

GRÜNE TEXTE  –  Die NEUEN NATURTHERAPIEN  
Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-, Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Green Meditation, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik

Ausgabe 07/2023
Tiergestützte Leseförderung im „Integrativen Verfahren“ – Theorie-Praxis-Bericht
Anke Bömer-Gerstmann, Herten

 

Zusammenfassung: Tiergestützte Leseförderung im „Integrativen Verfahren“
Es werden zwei Stunden der tiergestützten Leseförderung im „Integrativen Verfahren“ dargestellt, welche die Einsatzmöglichkeiten der Tierarten Hund, Katze, Kaninchen und Landschildkröten in der Therapeut/Pädagoge, Klient, Tier Triade in Kontext und Kontinuum beschreiben. Die tiergestützte Leseförderung stützt sich auf die theoretischen Grundlagen des „Integrativen Verfahrens“ insbesondere auf die „Vier Wege der Heilung und Förderung“ und die „14+3 Heil-und Wirkfaktoren“.  

Schlüsselwörter: Tiergestützte Leseförderung, LRS, multi-animal-approach, Tierische Assistenten, „Vier Wege der Heilung und Förderung“, „14+3 Heil-und Wirkfaktoren“, „Neue Naturtherapien“

Summary: Animal-assisted reading promotion in the „integrative approach“
Two hours of animal-assisted reading promotion in an integrative process are presented, which describe the possible uses of the animal species dog, cat, rabbit and tortoise in the therapist/educator, client, animal triad in context and continuum. Animal-assisted reading promotion is based on the theoretical foundations of the integrative process, in particular the „Four Ways of Healing and Promotion“ and the „14+3 Healing and Effective Factors“.

Keywords: Animal-supported reading promotion, dyslexia, multi-animal-approach, animal assistants, „four ways of healing and promotion“, „14+3 healing and effective factors“, added value of natural therapies

 

Download:

boemer-gerstmann-tiergestuetzte-lesefoerderung-im-integrativen-verfahren-gruene-texte-07-2023 [896 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner