FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

GRÜNE TEXTE  –  Die NEUEN NATURTHERAPIEN  
Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-, Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Green Meditation, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik

Ausgabe 12/2022

Tiergestützte Pädagogik im Integrativen Verfahren in einem Ferienangebot für Kinder mit Trennungserfahrung

Andrea Clemens, Petra Hollmann

 

Tiergestützte Pädagogik im Integrativen Verfahren in einem Ferienangebot für Kinder mit Trennungserfahrung
In diesem Praxisbericht wird die Entwicklung zweier Mädchen im Alter von 9 und 12 Jahren im Rahmen eines pferdegestützten Ferienangebotes für Kinder mit Trennungserfahrung vorgestellt. Die Praxeologie gründet gemäß dem „Tree of Science“ auf kritischen Betrachtungen der Bindungstheorien, den fünf Säulen der Identität mit Blick auf die individuellen Ressourcen sowie den Heil- und Wirkfaktoren der Integrativen Tiergestützten Therapie.
Wir erarbeiten, welche Bedeutung Trennungserfahrungen bei Kindern für ihre Entwicklung haben können und welche Möglichkeiten die Integrativen Tiergestützten Interventionen bieten, um neue Bindungserfahrungen zu machen, die die Entwicklung der Identität in Richtung Informierter Leib unterstützen und ihr Explorationsverhalten im Alltag fördern.

Schlüsselwörter: Integrative Tiergestützte Therapie, Pferde, Praxiskonzepte, Bindungstheorie, Trennungserfahrung, Integrative Therapie, Heil- und Wirkfaktoren

 

Summary: Animal-assisted pedagogik in an integrative process in a holiday programme for children with seperation experience
This practical report presents the development of two girls aged 9 and 12 in the context of a horse-supported holiday programm for children who have experienced seperation. According to the „Tree of Sience“, the praxeologie is based of the attachement theories, the five pillers of identity with a view to the individual resources as well as the heli and effect factors of Integrative animal-assisted therapy.
We work out what significance seperation experiences can have for children`s development and what possibilities Integrative animal-assisted interventions offer to make new attachement experiences that support the identity towards the Informed Body and promote their exploration behaviour in everyday life.

Keywords: Integrative animal-assisted interventions, horses, praxeologie, attachement theories, children who have experienced seperation, integrative therapy, heli and effect factors


Download:

clemens-hollmann-tiergestuetzte-paedagogik-ferienangebot-kinder-trennungserfahrung-gruene-texte-12-2022 [753 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner