FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

GRÜNE TEXTE  –  Die NEUEN NATURTHERAPIEN  –
Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-, Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Green Meditation, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik

Ausgabe 20/2019

Die NaturSchule Grund – ein geeigneter Ort für Integrative Naturtherapie?

Stefanie Barzen, Remscheid

 

Zusammenfassung: Die Natur-Schule-Grund – ein geeigneter Ort für Integrative Naturtherapie?
Die vorliegende Abschlussarbeit im Bereich integrative Garten- und Landschaftstherapie beschreibt die Natur-Schule-Grund (Umweltbildungsstation Remscheid e.V.) mit ihren örtlichen Gegebenheiten und Programmen. Drei dieser Unterrichtseinheiten (‚Natur aufs Brot’, ‚Einem Baum begegnen’, ‚Mein Freund, der Baum’) werden vorgestellt und in einen Zusammenhang mit dem theoretischen Hintergrund gebracht. Zudem werden therapeutische Wirkungen und eigene Beobachtungen während der Programme beschrieben. So wird gezeigt, dass die Natur-Schule-Grund ein geeigneter Ort für eine integrative Naturtherapie ist.

Schlüsselwörter: Umweltpädagogik, Naturtherapie, Naturempathie, Gartentherapie, Landschaftstherapie, Sinneserfahrung, Ökologisation, Wald baden, Achtsamkeit, Ökopsychosomatik, Biophilie, Ökosophie, informierter Leib, innerer Garten

Summary: The Nature-School-Grund – a Suitable Place for Integrative Nature Therapy?
The present thesis in the field of integrativ garden and landscape therapy describes the Nature-School-Grund (environmental education station Remscheid e.V.) with its local conditions and programs. Three of these teaching units (‚Nature on the Bread‘, ‚Meeting a Tree‘, ‚My Friend, the Tree‘) are introduced and put into context with the theoretic background and therapeutic effects and own observations during the lessons are discribed. Thus it is proved that Nature-School-Grund is a suitable place for an integrativ nature therapy.

Keywords: environmental pedagogics, nature therapy,  nature empathy, garden therapy, landscape therapy, sensoric experience, ecologisation, bathe in the forest, mindfulness, ecopsychosomatics, biophilia, ecosophia, informed body, inner-garden

 

Download:

barzen-die-natur-schule-grund-ein-geeigneter-ort-fuer-integrative-naturtherapie-gruene-texte-20-2019 [2.32 MB]