GRÜNE TEXTE – Die NEUEN NATURTHERAPIEN – Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-,
Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik
Ausgabe 26/2017
Das Pferd als Brücke verstehen
Der Einsatz eines Pferdes in der tiergestützten Pädagogik zur Vertrauensstärkung von Geschwisterkindern
Linda Beermann
Zusammenfassung: Das Pferd als Brücke verstehen – Der Einsatz eines Pferdes in der tiergestützten Pädagogik zur Vertrauensstärkung von Geschwisterkindern
Diese Abschlussarbeit mit dem Titel „Das Pferd als Brücke verstehen – Der Einsatz eines Pferdes in der tiergestützten Pädagogik zur Vertrauensstärkung von Geschwisterkindern-“ befasst sich mit dem Einsatz eines Pferdes im Rahmen tiergestützter Interventionen mit einem Geschwisterpärchen, das an seinem Vertrauensverhältnis zueinander arbeiten soll. Ebenfalls steht die Persönlichkeitsentwicklung und /–Förderung der Individuen, durch die Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstvertrauens und das Erfahren von Grenzen im Vordergrund. Auf Basis wichtiger theoretischer Grundlagen der IT wird die strukturierte Planung und ein Auszug aus einer Einheit dargestellt und reflektiert.
Schlüsselworte: Tiergestützte Intervention, Vertrauen, Strukturierte Planung, Selbstbewusstsein, Grenzen
Summary: Understanding the horse as a bridge – The use of a horse in animal-based pedagogy to increase the confidence of siblings
This thesis with the title „Understanding the horse as a bridge – The use of a horse in animal-based pedagogy to increase the confidence of siblings couples -“ deals with the use of a horse in the context of animal-assisted interventions with a sibling couples who is to work on his trust relationship. The personality development and promotion of the individual, as well as the strengthening of self-awareness and self-confidence, and the learning of boundaries, are also in the foreground. On the basis of important theoretical foundations of the IT, structured planning and an excerpt from one unit are presented and reflected.
Keywords: Animal-assisted intervention, trust, structured planning, self-awareness, boundaries