FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

GRÜNE TEXTE  –  Die NEUEN NATURTHERAPIEN  –  Internetzeitschrift für Garten-, Landschafts-,
Waldtherapie, tiergestützte Therapie, Green Care, Ökologische Gesundheit, Ökopsychosomatik

 

Ausgabe 34/2016

Der „Lebenskreis“
Gestaltungsprojekt im Schulgarten einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte der Integrativen Garten- und Landschaftstherapie

Brigitte Yola und Heiderose Thies

 

Zusammenfassung: Der „Lebenskreis“- Gestaltungsprojekt im Schulgarten einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte der Integrativen Garten- und Landschaftstherapie
Die vorliegende Arbeit wurde von den Autorinnen Brigitte Yola und Heiderose Thies als Abschlussarbeit für die Weiterbildung zur Garten- und Landschaftstherapeutin im Integrativen Verfahren (IGLT) erstellt. Sie skizziert Grundaspekte der Integrativen Therapie (IT) mit der darin eigebetteten Methode der Integrativen Garten- und Landschaftstherapie und zeigt Bezüge zu den Richtlinien und der Agogik an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung auf. Die Bedeutung von Garten und der Garten- und Landschaftstherapie für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung wird gezeigt. Insbesondere wird ein Einblick in den Schulgarten gegeben und seine Bedeutung für diese spezielle Schülerschaft dargestellt. Daran anschließend beschäftigt sich die Arbeit schwerpunktmäßig mit dem Projekt „Lebenskreis“ zur Gestaltung eines Gartenbereichs nach den besonderen Bedürfnissen der Menschen dieser Schule. Dieses Vorhaben wird von der Idee bis zur Umsetzung beschrieben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Konzeption und die Planung des Projekts, wobei die folgenden Aspekte der IGLT besondere Berücksichtigung finden: Garten als Ort der Sinneswahrnehmungen, Garten als euthymer Ort, Garten als Ort des Lebens, Garten als Ort der Begegnung und Gemeinschaft, Garten als Ort des Trostes und der Erinnerung.

Schlüsselwörter: Agogik, 4 Wege der Heilung und Förderung, 14 Wirk- und Heilfaktoren, Leib, Förderschule, geistige Behinderung, Schulgarten, Sinne, Euthymie, Trost

 

Summary: The „Life Circle“ – Design Project in the school garden of a special school with the focal point of mental development with the consideration of chosen aspects of the Integrative Garden and Landscape Therapy
The present assignment has been compiled and created by the authors Brigitte Yola and Heiderose Thies as thesis on the further education for garden and landscape therapist in the integrative approach. They have outlined the basic aspects of the Integrative Therapy (IT) which includes the method of the Integrative garden and landscape therapy and shows the guidelines and the agogics of a special school with the focal point on the mental development. The meaning of the garden and landscape therapy for scholars with mental disabilities is shown. A particular insight is given in the school garden and its meaning especially for these pupils and scholars. Subsequently the main focus is on the project „Life Circle“ which is about designing a garden area according to the special needs and requirements of the people in this school. This project is described in detail from the first original idea through to its implementation, especially the concept and planning of the project, whereby the following IGLT aspects are taken into consideration: garden as a place of sensory perception, garden as a place of euthymia, garden as a place of life, garden as a place to meet and socialize, garden as a place of consolation and memories.

Keywords: agogics, four ways of healing and fostering, 14 healing factors, body, special school, mental disability, school garden, senses, euthymia, consolation

 

yola-thies-der-lebenskreis-gestaltungsprojekt-schulgarten-foerderschule-gruene-texte-34-2016 [1.17 MB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner