Heilkraft der Sprache und Kulturarbeit
Internetzeitschrift für Poesie- & Bibliotherapie, Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätten, Biographiearbeit, Kreativitätstherapien, Kulturprojekte
Ausgabe 03/2024
Bücher sind Schlüssel zur Welt – Ko-aktive „komplexe Kulturarbeit“ und „differentielle Bewusstseinsarbeit“ für eine „transversale Bewusstseinskultur“ – auch eine Sache von Büchern, Bücherorten, „Bibliotopen“.
Einige persönliche Bemerkungen zum Spiel von Dominanten
(A.A. Uchtomskij) im Konnektom
Hilarion G. Petzold, Hückeswagen (2023e)
Zusammenfassung: Bücher sind Schlüssel zur Welt. Ko-aktive „komplexe Kulturarbeit“ und „differentielle Bewusstseinsarbeit“ für eine „transversale Bewusstseinskultur“ – auch eine Sache von Büchern, Bücherorten, „Bibliotopen“. Einige persönliche Bemerkungen zu Dominanten (A.A. Uchtomskij) [2023e]
Angeregt durch eine Arbeit zu kreativer Poesietherapie in ihrem Buchladen (Helga Mitterhauser-Dubian 2023) hat H.G. Petzold einen Text geschrieben, der sich mit der Wirkung von Büchern und mit dem Lesen in Büchern und an Bücherorten (Bibliotheken, Archiven, Buchhandlungen – „Bibliotopen“) befasst, wie sich der Autor in seiner persönlichen Biographie, seinem Elternhaus und dem komplexen kulturellen Milieu in Kindheit und Jugend erlebt hat, aber auch in seinem wissenschaftlichen „Werkleben“ über die Lebensspanne hin. Er beschreibt prägende Erfahrungen als fokusbildende Arbeitsprinzipien, die mit dem Konzept der „Dominante“, des „beherrschenden Prinzips/Fokus“ des Neurophysiologen Alexei Uchtomskijs erklärt werden. Das Training von solchen „Dominanten“, heute als „Förderung des Konnektoms“ verstanden, entwickelt die Ausbildung einer „differentiellen Bewusstseinsarbeit“ und „starker Mentalisierungen“ und hat zu den späteren integrativen Ideen für eine „transversalen Bewusstseinskultur“ und für „komplexe Kulturarbeit“ in einer „unipluralen Welt“ beigetragen. Neben einer prägenden „Ökologisation“, dem Einfluss persönlicher Out-door-Naturerfahrung seit Kinderzeiten, die dominante Interessen an Lebendigem ausgebildet haben, waren es Erfahrungen mit Büchern, Buchläden, Bibliotheken, die einen sehr starken Einfluss auf das Lebenswerk der BegründerInnen der Integrativen Therapie und auf seine theoretischen Rahmenkonzepte ausgeübt haben. Dieser Umstand biographischer In-door-Erfahrung wurde bislang von Petzold et al. noch kaum thematisiert. Er war zu „selbstverständlich“ gewesen. Wichtige Rahmenkonzepte werden hier kurz beleuchtet, mit Integrativen Theoriekonzepten erläutert, in biographischen Erfahrungen des Begründers verortet und in ihrer Bedeutung für eine „integrative Kulturarbeit“ für die Aufgaben des 21. Jahrhunderts dargestellt. Der Text will deutlich machen: Neue Aspekte von Selbst-Kenntnis und Weltverstehen können immer wieder neu gewonnen werden, bis ins hohe Alter.
Schlüsselwörter: Bücher, Kinder- und Jugendlektüre Hilarion Petzolds, Dominante-Prinzip Uchtomskijs, autobiographische Biographiearbeit, Bewusstseinskultur, Integrative Therapie
Summary: BOOKS ARE KEYS TO THE WORLD. Co-active “complex cultural work” and “differential consciousness work” for a “transversal culture of consciousness” – also a matter of books, book places, “bibliotopes”. Some personal comments on dominants (A.A. Ukhtomskij) [2023e]
Inspired by a work on creative poetry therapy in her bookstore (Helga Mitterhauser-Dubian 2023) H. Petzold wrote a text that deals with the effect of books and with reading in books and in book places (libraries, archives, bookstores – „bibliotopes“ ). He reports how the author experienced these places in his personal biography, his parents‘ home and the complex cultural milieu in childhood and youth, but also in his scientific „work life“ over the course of his life. He describes formative experiences as focus-forming working principles, which are explained with the concept of the “dominant”, the “ruling principle/focus” of the neurophysiologist Alexei Uchtomskijs. The training of such “dominants”, today understood as “promoting the connectome”, develops the training of “differential consciousness work” and “strong mentalizations” and has led to the later integrative ideas for a “transversal culture of consciousness” and for “complex cultural work”, contributing to a “uniplural world”. In addition to a formative „ecologization“, the influence of personal out-door nature experiences since childhood, which developed dominant interests in living things, it was experiences with books, bookstores, libraries that had a very strong influence on the life’s work of the founders of integrative therapy and on itss theoretical framework concepts. This circumstance of biographical in-door experience has so far been barely discussed yet by Petzold et al. – It had been too “natural”. Important framework concepts are briefly highlighted here, explained with integrative theoretical concepts, located in the biographical experiences of the founder and presented in its importance for “integrative cultural work” for the tasks of the 21st century. The text wants to make it clear: New aspects of self-knowledge and understanding of the world can be gained again and again, even into old age.
Keywords: books, children’s and youth reading by Hilarion Petzold, Uchtomskij’s dominant principle, autobiographical biographical work, culture of consciousness, Integrative therapy
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