FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

Heilkraft der Sprache und Kulturarbeit
Internetzeitschrift für Poesie- & Bibliotherapie, Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätten, Biographiearbeit, Kreativitätstherapien, Kulturprojekte

Ausgabe 07/2023

Poesie- und Bibliotherapie mit Menschen mit Lernschwierigkeiten – positive Auswirkungen und Voraussetzungen für die praktische Durchführung

Andrea Vogler, A – Dornbirn

 

Zusammenfassung: Poesie- und Bibliotherapie mit Menschen mit Lernschwierigkeiten – positive Auswirkungen und Voraussetzungen für die praktische Durchführung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den positiven Auswirkungen von poesie- und bibliotherapeutischen Schreibwerkstätten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Zunächst wird die Zielgruppe, sowie die Methode der Integrativen Poesie- und Bibliotherapie (IPBT) und die integrative Lerntheorie vorgestellt. Im Anschluss wird die heilsame Wirkung der IPBT für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Bezug auf die 4 Wege der Heilung und Förderung PBT und der 17 Heilfaktoren in praxeologischer Verschränkung untersucht. Abschließend werden die Voraussetzungen für die Durchführung von poesie- und bibliotherapeutischen Schreibwerkstätten für Menschen mit Lernschwierigkeiten beleuchtet.

Schlüsselwörter: Integrative Poesie- und Bibliotherapie (IPBT), Integrative Lerntheorie, 4 Wege der Heilung und Förderung, 17 Heilfaktoren, Menschen mit Lernschwierigkeiten

Summary: Integrative poetry- and bibliotherapy for people with learning difficulties – positive effects and requirements for practise implementing
My thesis examines positive effects of poetry- and bibliotherapeutic writing workshops for people with learning difficulties. It presents the target group and describes the method of integrative poetry- and bibliotherapy (IPBT) as well as the integrative learning theory. It explores the healing effect of IPBT for people with learning difficulties referring to the 4 paths of healing and fostering and the 17 healing factors in a praxeological interweaving. Finally, it describes requirements for implementing poetry- and bibliotherapeutic writing workshops for people with learning difficulties.

Keywords: Integrative poetry- and bibliotherapy (IPBT), integrative learning theory, 4 paths of healing and fostering, 17 healing factors, people with learning difficulties

 

Download:

vogler-poesie-bibliotherapie-lernschwierigkeiten-praktische-durchfuehrung-heilkraft-sprache-07-2023 [1.04 MB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner