FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

Heilkraft der Sprache und Kulturarbeit
Internetzeitschrift für Poesie- & Bibliotherapie, Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätten, Biographiearbeit, Kreativitätstherapien, Kulturprojekte

Ausgabe 08/2019

 „Wir spielen unsere Identität …“

Das Orchester TAKA TUKA und Persönlichkeitsentwicklung im Konvivialitätsraum

Martine Wallenborn

 

Zusammenfassung: „Wir spielen unsere Identität …“. Das Orchester TAKA TUKA und Persönlichkeitsentwicklung im Konvivialitätsraum

Identität signalisiert, dass in einer Vielheit von Menschen die Besonderheiten eines Einzelnen gegeben sind, der sich von vielen anderen Einzelnen unterscheidet (Petzold, 2000). Das Orchester TAKA TUKA, in dem 7 Menschen mit so genannter geistiger Behinderung mit 5 so genannten Normal-Behinderten zusammenspielen, versteht sich als bewusstseinsfördernde, identitätsstiftende, kulturkritische Arbeit. Das Projekt bot und bietet eine Projektionsfläche, auf der Menschen in komplexen Lebenswelten zueinander und miteinander zu sich selbst finden (konnten).

Schlüsselwörter: Geistige Behinderung – Identität – Ethik – Konvivialität – Musik-(therapie)

 

Summary: „We play our identity …“. The Orchestra TAKA TUKA and Personality Development in the Conviviality Room

Identity means that in a great number of people the exceptional qualities of an individual, who is different from many other individuals, are given. The orchestra TAKA TUKA, in which 7 people with a so-called mental disability play together with 5 so-called normal disabled people, perceives itself as a group encouraging awareness, identity and a critique of our civilization. The project provided and provides a projection surface on which people in complex lived-in worlds can, with each other, find themselves and to each other.

Keywords:  Intellectual Disability – Identity – Ethics – Conviviality – Music (therapy)

 

Download:

wallenborn-wir-spielen-unsere-identitaet-orchester-persoenlichkeitsentwicklung-heilkraft-sprache-08-2019pdf [299 kB]

*/?>