Heilkraft der Sprache und Kulturarbeit
Internetzeitschrift für Poesie- & Bibliotherapie, Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätten, Biographiearbeit, Kreativitätstherapien, Kulturprojekte
Ausgabe 08/2022
Integrative Therapie und Arbeit mit kreativen Medien in Gruppen für Mädchen und junge Frauen mit Ess-Störungen
A. Frewer, J. Sieper, H.G. Petzold (2004)
Zusammenfassung: Integrative Therapie und Arbeit mit kreativen Medien in Gruppen für Mädchen und junge Frauen mit Ess-Störungen
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem integrativen ambulanten Gruppenangebot für Mädchen und junge Frauen mit Ess-Störungen der Mädchenberatungsstelle der „LOBBY FÜR MÄDCHEN – Mädchenhaus Köln e. V.“. Grundlegend für die Konzeption wird zunächst das Phänomen „Ess-Störung“ differenziert dargestellt und relevante Theorien zur Ätiologie erläutert. Grundlage für die therapeutische Arbeit bildet die „Integrative Therapie“ mit ihrem leibtherapeutischen Ansatz, die in aller Kürze in ihren Grundzügen dargestellt wird. Im Folgenden wird die Konzeptionierung der Gruppe detailliert erläutert. Ergänzend wird die spezifische kunsttherapeutische Perspektive der Arbeit dargestellt. Anhand der Darstellung einer beispielhaften Abfolge von Sitzungen wird die besondere Bedeutung des Mediums „Stofftier“ hervorgehoben.
Schlüsselworte: Integrative Therapie, Körperorientierung, Essstörungen, jugendliche Mädchen, Kreativtherapie
Summary: Integrative Group Therapy with Creative Media for Girls and Young Women with Eating Disorder
The present paper is dealing with an integrative, out-patient group service for girls and young women with eating disorders from the girls advisory body of the „ Lobby für Mädchen-Mädchenhaus Köln e.V.“ First of all the phenomenon „ eating disorders“ is first of all presented in a differentiated manner and relevant theories of etiology are explained. The basis for the therapeutic work is the „Integrative Therapy“ with its body oriented approach, the fundamental aspects of which are illustrated briefly. Thereafter, the planning of the group is explained in detail. In addition, the specific art therapy perspective of the work is illustrated. The particular significance of the „Cuddly toy animal“ medium is emphasized on the basis of the illustration of an exemplary sequence of meetings.
Keywords: Integrative therapy, body orientation, eating disorders, adolescent girls, creative therapy
Download: