FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

Heilkraft der Sprache und Kulturarbeit
Internetzeitschrift für Poesie- & Bibliotherapie, Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätten, Biographiearbeit, Kreativitätstherapien, Kulturprojekte

Ausgabe 17/2021

„Un-an-tast-bar?!“
Die Schreibmaschine als Kontakt- & Kreativmedium in der Schulsozialarbeit

Natalie Hahn, Köln

 

Zusammenfassung: „Un-an-tast-bar?!“ Die Schreibmaschine als Kontakt- & Kreativmedium in der Schulsozialarbeit
In dieser Arbeit geht es um Verknüpfungen der Schulsozialarbeit und Ansätze der Integrativen Poesie- und Bibliotherapie anhand des Mediums Schreibmaschine. Unter Beleuchtung der verschiedenen Prinzipien der Sozialen Arbeit, der An- und Herausforderungen der Profession Schulsozialarbeit und der kreativen Kontakt- und Begegnungsmomente sollen durch die Beschreibung von Praxisbeispielen verschiedene niedrigschwellige Einsatzmöglichkeiten der Poesie- und Bibliotherapie dargestellt werden. Es soll gezeigt werden, wie durch die Schaffung von Konvivialität ein MöglichkeitenRaum entstehen kann, so dass auch multifaktoriell belastete Kinder und Jugendliche im Schreiben, Lesen und Gestalten eine Förderung im Verstehen von sich selbst, anderen und der Welt erfahren können.

Schlüsselwörter: Integrative Poesie- und Bibliotherapie / emotionale und soziale Förderung / Souveränität / Konvivialität / MöglichkeitenRaum / Selbst- und Welt-Verstehen

 

Summary: „Un-touch-able?!“ The typewriter as a medium for contact and creativity in school social work
This paper deals with linking school social work and approaches of integrative poetry and bibliotherapy by using the typewriter as a medium. By analyzing different principles of social work in general, the demands and challenges of school social work as a profession and the creative moments of contact and encounter, various low-threshold uses of poetry and bibliotherapy shall be illustrated through the description of practical examples. The aim of the paper is to demonstrate how a potential space can arise through the creation of conviviality, so that also multifactorially stressed children and adolescents can learn to understand themselves, each other and the world through writing, reading and designing.

Keywords: integrative poetry and bibliotherapy / emotional and social support / supreme ease / / conviviality / potential space / self-and world-understanding


Download:

hahn-un-an-tast-bar-schreibmaschine-kreativmedium-schulsozialarbeit-heilkraft-sprache-17-2021 [682 kB]