FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

EDITION DONAU-UNIVERSITÄT KREMS
INTEGRATIVE THERAPIE
Zeitschrift für vergleichende Psychotherapie und Methodenintegration
Aus Heft 2007, 4 Alexander Romanowitsch Lurija – zum 30. Todestag Neuropsychologie und biopsychosoziale Therapie als integrative Ansätze
Seite 389 – 397

Die Stellung der Psychologie unter den Sozial- und den Biowissenschaften

Alexander R. Lurija

Aus: „Fragen der Philosophie“ („Вопросы  философии“), 1977, Heft 9, S. 68-76. – Am 14. August 1977 ist der namhafte sowjetische Psychologe Alexander Romanowitsch Lurija verstorben. Professor Lurija, Doktor der Psychologie und der Medizin, Mitglied der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR, war Leiter des Lehrstuhls Neuro- und Pathopsychologie der Fakultät für Psychologie an der Moskauer Lomonossow-Universität.

R. Lurija hat einen großen Beitrag zur Entwicklung verschiedener Gebiete der Psychologie geleistet. Besondere Verdienste erwarb er sich bei der Erforschung der neurophysiologischen Grundlagen psychischer Prozesse. So erarbeitete er Methoden der neuropsychologischen Diagnostik lokaler Hirnverletzungen und grundlegende Prinzipien der Widerherstellung gestörter psychischer Prozesse. A. R. Lurija war Ehrendoktor einer Reihe ausländischer Universitäten und Mitglied ausländischer Akademien. Seine Publikationen wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. – Der folgende Artikel ist die letzte Arbeit, die A. R. Lurija für die Zeitschrift „Woprossy filosofii“ verfaßt hat.

Download:

IT-2007-4-lurija-die-stellung-der-psychologie-unter-den-sozial-und-biowissenschaften [362 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner