EDITION DONAU-UNIVERSITÄT KREMS
INTEGRATIVE THERAPIE
Zeitschrift für vergleichende Psychotherapie und Methodenintegration
Aus Heft 2010, 2/3 lntegrativ-Systemische, entwicklungsorientierte Arbeit mit Familien
Seite 145 – 159
Der Beitrag der Entwicklungspsychologie zur Psychotherapie
August Flammer
Zusammenfassung: Der Beitrag der Entwicklungspsychologie zur Psychotherapie
Die verschiedenen entwicklungspsychologischen Aussagentypen — Phänomene, Reihenfolgen, Entwicklungsbedingungen und Entwicklungsstörungen — sind für die Psychotherapie in dieser Reihenfolge von aufsteigender Bedeutung. Das wird er-läutert an Beispielen der Entwicklungstheorien von S. Freud, E.H. Erikson, Gesell, Piaget, Kohlberg, Leontjew und vielen anderen. So wird die Bedeutung zentraler Ent-wicklungsprozesse — im Allgemeinen und für die Psychotherapie – herausgearbeitet, nämlich Akkommodation, Äquilibration, Zirkulärreaktion, Spiel, Akzeptanzerfahrung, Interiorisierung, Sozialisierung.
Schlüsselbegriffe: Entwicklung, Gleichgewicht, Entwicklungsbedingungen, Ent-wicklungsmotoren, Mitnahmeeffekt
Summary: The Contribution of Developmental Psychology to Psychotherapy
Developmental psychology offers a vast arsenal of scientific concepts describing em-pirically validated key processes of lasting changes. While earlier research focused more on phenomena, sequences of phenomena, modern research is more interested in necessary conditions of development and in possibilities to enhance development as well as in conditions and side-effects of problematic developmental careers. This is done in this paper by focusing on central developmental theories like Freud’s, Erik-son’s, Piaget’s and Kohlberg’s as well as the dialectical and culture-historical tradition and the systemic approaches.
Keywords: Development, Equilibration, conditions and motors of development, interiorising
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