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Ausgabe 05/2008

Wenn der Schreibfluss ins Stocken gerät oder ganz zum Stillstand kommt … Schreibberatung aus Integrativer Sicht

Beatrice Escher Andersen, Hildisrieden*

 

Zusammenfassung
Schreibhemmungen stellen ein alltägliches, oft harmloses Phänomen dar. Beim wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere beim Verfassen einer Abschlussarbeit, können sie aber gravierende Folgen zeigen, vor allem, wenn sie zu echten Schreibblockaden führen. Diese können bisweilen sogar einen Abbruch des Studiums zur Folge haben. Eine Schreibberatung bietet hier Unterstützung. Ziel ist es, die in einer Überforderungssituation erlebte Schreibblockade zu überwinden, so dass die SchreiberIn wieder ins Formulieren findet. Anhand des Modells einer Integrativen Schreibberatung werden verschiedene Teilprozesse beschrieben, wie sie zwischen SchreibberaterIn, KlientIn und ihrem Text stattfinden. Wichtige Konzepte der Integrativen Therapie sowie Erkenntnisse aus der Schreibforschung bilden den theoretischen Hintergrund.

 

Summary
Writer’s blocks can happen to everyone. However, if they occur while writing a scientific paper, especially a final thesis, they can do a lot of harm, particularly when they lead to a more serious blockage. This could lead to the necessity of interrupting the studies. A special counselling can then be of much help, as it aims at overcoming the mental block to enable the student to write again. Different types of processes between consultant, client and text are described in a model of ‘Integrative Writing Counselling’. Basic concepts of Integrative Therapy and findings resulting from the research of writing serve as a theoretical background.

Keywords: Integrative Schreibberatung, wissenschaftliches Schreiben, Schreibblockade, selbstreferentielles Lernen, Integrative Therapie.

 

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