POLYLOGE
Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien und Kreativitätsförderung – Eine Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“
Ausgabe 21/2023
Integrative Identitätsarbeit mit Jugendlichen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Ko-kreative Praxis in einer sensiblen Entwicklungsphase
Rahel Pfiffner, Zürich
Zusammenfassung: Integrative Identitätsarbeit mit Jugendlichen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Ko-kreative Praxis in einer sensiblen Entwicklungsphase
Die vorliegende Graduierungsarbeit befasst sich mit Möglichkeiten der Integrativen Identitätsarbeit mit Jugendlichen im klinischen Alltag. Als Grundlage werden die Integrative Identitätstheorie und deren prozessuales Identitätsmodell vorgestellt. Im Sinne einer Persönlichkeitstheorie in der Lebensspanne werden nachfolgend zentrale Aspekte der Identitätsentwicklung im Jugendalter, welches mit grossen biopsychosozialen Veränderungen einhergeht und entsprechend als sensible Entwicklungsphase zu sehen ist, thematisiert und im Kontext eingebettet. Auf dieser Basis werden spezifische Aspekte der therapeutischen Arbeit mit Jugendlichen reflektiert, die besonders zu beachten sind. Auf theoretischer Ebene sowie anhand einfliessender Praxisbeispiele werden schliesslich Reframing, Identitätsbilder in der ko-kreativen Praxis, die Arbeit an den fünf Säulen sowie Lifestyle-Arbeit als Möglichkeiten der Integrativen Identitätsarbeit vorgestellt.
Schlüsselwörter: Identität, Identitätsarbeit, Jugendliche, Kinder- und Jugendpsychiatrie, sich selbst zum Projekt machen, Fünf Säulen der Identität
Summary: Integrative identity work with young people in child and adolescent psychiatry – co-creative practice in a sensitive development phase
The present graduation thesis explores the possibilities of Integrative Identity Work with adolescents in clinical everyday life. The foundation for this exploration includes the introduction of Integrative Identity Theory and its procedural identity model. In the context of a lifespan personality theory, central aspects of identity development in adolescence, which is associated with significant biopsychosocial changes and is thus considered a sensitive developmental phase, are discussed and embedded in the context. Building on this foundation, the thesis reflects on specific aspects of therapeutic work with adolescents that require particular attention. On a theoretical level and through practical examples, the thesis then introduces Reframing, co-creative practices in shaping identity images, work on the five pillars, and Lifestyle Work as potential avenues for Integrative Identity Work.
Keywords: Identity, identity work, young people, child and adolescent psychiatry, making yourself a project, five pillars of identity
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